Brauchtumsabend hebt närrische Stimmung

Horb-Dettensee (jnb). Tag zwei des Jubiläumswochenendes zum 22. Geburtstag der Narrenzunft Dettensee war am Samstag angesagt: Der Brauchtumsabend.

Dietmar Krüger führte wieder souverän durchs Programm. Er begrüßte die Gastzünfte, die Guggenmusik Tigers Weitingen, die Narrenzunft Mühlen, die Narrenzunft Mühlheim/Renfrizhausen, die Narrenzunft Schneckengraber Dettingen, die Narrenzunft Ahldorf, die Riedbachhexen Geislingen, die Laibeda-Hexen aus Bad-Imnau und auch eine neue Gruppe, die sich 2014 gegründet hat, die Legati Noctis aus dem Zollernalbkreis.

Dann ging’s los. Die Showtanzgruppe Dettensee hatte zunächst Heimrecht und präsentgierte ihr neues Thema "Parfüm", gespickt mit viel Akrobatik. Dann zeigte die Schneckengraber-Zunft aus Dettingen einen Barbie-Tanz. Die Dettinger hatten auch ihre Guggenmusik "Lumbaseggel Music" mitgebracht, die im vollen Pavillon kräftig einheizte. Die Schneckengraber-Zunft Dettingen stellte noch ihre einzelnen Maskenfiguren vor.

Das Barbie-Motiv ist dieses Jahr beliebt

Die Showtanzmädels der Narrenzunft Mühlen hatten das gleiche Thema wie die Dettinger Showtanzmädchen. Auch hier drehte es sich um Barbie. Showtanz ist auch bei Brauchtumsabenden in, denn die Narrenzunft Mühlheim/Renfrizhausen präsentierte ebenfalls einen Showtanz.

Die Guggenmusik Tigers Weitingen sorgte mit ihrer ohrenbetäubenden Musik für einen gekonnten Programmabschluss. DJ Bossi brachte zwischen den Programmpunkten mit närrischer Musik in Wallung, die zum Tanzen und "Verrenken" einlud.