Die zwei Zaubervögel der lokalen Theaterszene heben bald ab: Pina Bucci (links) und Doro Jakubowski proben ihr neues Stück fürs Theaterfestival. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Theaterfestival: Erste Probe von Doro Jakubowski und Pina Bucci / Inspiriert von der Möwe Jonathan

Der Löwenbrunnen am Marktplatz. Diesmal wird er ganz zauberhaft bespielt. Doro Jakubowski und Pina Bucci stehen am Brunnenrand.

Horb. Bunte Kostüme, die Flügel werden schwungvoll ins Wasser geschwenkt und die Tropfen spritzen hoch. Erste Probe für das Straßentheaterfestival am Samstag, 8. Juli. Pina Bucci: "Ich bin durch die Möwe Jonathan darauf gekommen. Das war der erste Impuls von mir. Dann haben wir uns gedacht, dass wir unsere Performance mit zwei Vögeln machen. Die sich kennenlernen und gemeinsam alle Grenzen überwinden. Das soll den Traum von Freiheit symbolisieren."

Doro Jakubowski: "Nachdem Pina und ich beim Rumpelstilzchen sehr gut zusammengearbeitet haben, wollten wir zum Theaterfestival unsere erste, gemeinsame Performance aufführen. Es ist nicht einfach, auf dem Brunnen zu agieren. Wenigstens die Isis-Flügel, die wir benutzen, sind perfekt. Sie haben viel Performance-Charakter und spielen sich fast von alleine."

Und einen Arbeitstitel für die Performance haben die beiden auch schon: "Träume vom Fliegen, so wachsen dir Flügel!" Und wer das Foto sieht, kann schon erahnen, welche weiteren bezaubernden Highlights das Straßentheaterfestival auf dem Marktplatz bringen wird. 

Der Löwenbrunnen. Im letzten Jahr wurde er durch das umstrittene Kunstwerk von Christoph Mügge zum Stein des Anstoßes. Nach Meinung vieler Passanten sei der Brunnen damals vermüllt worden. Diesmal wird er dank Doro und Pina ein Nest der Ästhetik!

Pina Bucci: "Das Gesamtprogramm des Theaterfestivals werden wir demnächst gemeinsam mit dem Projekt Zukunft der Öffentlichkeit präsentieren."

Und wer heute schon Theater-Feeling schnuppern will: Beim Erdbeerfest auf dem Marktplatz (ab 11 Uhr) werden die ersten beiden Szenen aus der neuen Till Eulenspiegel-Produktion von Doro Jakubowski um 14.15 und 15 Uhr aufgeführt!