Die Regenbogengruppe des katholischen Kindergartens Altheim lernte bei der Unternehmensgruppe fischer interessante Dinge über Dübel. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Katholischer Kindergarten Altheim zu Gast bei fischer

Horb-Altheim. Die Regenbogenkinder des katholischen Kindergartens Altheim waren vom Technolino-Projekt aus zu einem Schnuppervormittag bei der Unternehmensgruppe fischer eingeladen.

Zu Fuß ging es von Altheim nach Tumlingen. An der Pforte erhielt jedes Kind ein Besucherschild, das voller Stolz an das T-Shirt geheftet wurde. Frau Schwenk geleitete die Kinder ins Restaurant des Unternehmens. Gleich zu Beginn gab es Brezeln und Getränke zur Stärkung.

Im Anschluss begrüßte Luis Washington die Kinder im Vorführraum, in dem Dübel, Bohrmaschinen und vieles mehr zu bestaunen waren. Washington zeigte verschiedene Materialien, schwere wie Eisen oder leichte wie Styropor. Fasziniert schauten die Kinder zu, wie er auf einen Schraubenkopf eine ganze Handvoll Eisennägel mit 20 Zentimetern Länge legte.

Im Nebenraum konnten die Kinder, ausgerüstet mit Helm und Hörschutz, selbst aktiv werden im Bohren und Schrauben. Sie experimentierten mit Dübeln, die in Styropor, in Beton oder Bausteinen mit Hohlräumen gesetzt wurden.

Das Bohren eines Dübelloches, das Reinigen und das Setzen der Dübel machte den Kindern sehr viel Spaß und sie fühlten sich als kleine Baumeister. Für das Gelingen dieser Aufgaben erhielten die Kinder je ein Muster von den Dübeln sowie einen kleinen Eimer mit Fischer Tipps. Für den Kindergarten schleppten die Erzieherinnen sogar eine ganze Schachtel voll auf dem Rückweg.

Durch diese kompetente Anleitung durch Luis Washington nahmen die Kinder das Wissen mit nach Hause, dass es für die unterschiedlichsten Baustoffe stets geeignete Dübel gibt.