Der ASV Horb bietet Teakwondo an der Schule und macht damit vielen Schülern eine Freude. Das Bild zeigt die motivierten "Kämpfer" und Übungsleiter Olaf Saeger. Foto: ASV Foto: Schwarzwälder-Bote

ASV macht Schüler mit Sportart vertraut, die viele günstige "Nebeneffekte" hat

Horb. Das Zusatzangebot des ASV Horb im Rahmen der Kooperationsmaßnahmen mit der Gutermannsschule hat nun zum 13. Mal für das neue Schuljahr 2014/2015 begonnen.

Zum ersten Training am vergangenen Freitag waren 30 Kinder der Klassen eins bis vier gekommen, um diese olympische Sportart kennen zu lernen. Für den Trainer besonders erfreulich war, dass auch aus den Vorjahren wieder Kinder dabei sind.

Koordination und Motorik werden gestärkt

Dieser interessante, schnelle Kampfsport führt über die allgemeine Körperschulung, den Formenlauf und den sportlichen Wettkampf bis hin zur Selbstverteidigung. Auch die Vermittlung von Selbstbewusstsein und Fairness, dies gerade auch innerhalb einer Gruppe, und Integrationsmaßnahmen fördern die Alltagskompetenz.

Gerade in diesem Entwicklungsalter der Kinder ist eine Förderung und Ausbildung der körperlichen Fähigkeiten von Koordination, Motorik, Beweglichkeit und Schnelligkeit besonders wichtig und sinnvoll. Disziplin und Ausdauer gehören ebenso dazu, und gerade bei den wiederholt teilnehmenden Kindern lassen sich die Fortschritte, insbesondere bei der Ausführung von Techniken, immer wieder deutlich erkennen.

Weitere Informationen: www.asv-horb.de