Foto: Hopp

Überraschende Wende: MPS und Stadt stellen neues Konzept vor. Rosenberger: "Viel Hirnschmalz investiert."

Horb - Viele haben ihm nicht geglaubt. Doch jetzt beweist MPS-Chef Jürgen Wünsche, dass ein Marktplatz-Bekenntnis für die Ritterspiele keine Show war.

Heute werden er und OB Peter Rosenberger bei der Vertragsunterzeichnung für die Ritterspiele das neue Konzept verkünden. Rosenberger: "Wir haben im Vorfeld viel Hirnschmalz auf eine Neukonzeption gegeben. Die gefundene Neukonzeption zeigt, dass sich das gelohnt hat. Ich bin sicher, dass wir damit eine tragfähige und dauerhafte Lösung gefunden haben."

Die neuen Ritterspiele. Die Gliederung: Das Ritterturnier wird auf dem Marktplatz sein. Der Bund Oberschwäbischer Landsknechte lässt sich auf der Turnierwiese wieder. Der Flößerwasen und die Inselspitze werden Schauplatz für viele Marktstände und Aktionen.

Der große Vorteil dieser Neuordnung: Zwar waren die Landsknechte historisch korrekt auf dem Gras der Festwiese platziert. Allerdings: Viele Besucher scheuten den weiten Weg auf den Festplatz.

Der Nachteil für MPS: Wie groß kann die Tribüne für das Ritterturnier auf dem Marktplatz sein? Mit dem Extra-Eintritt für das Ritterturnier hatte MPS die Kosten refinanziert. Falls hier weniger Zuschauer unterkommen, stellt sich die Frage: Steigt der Eintrittspreis für alle?

Funktioniert denn aber ein Turniergelände auf dem Marktplatz? Wünsche, der sich erst konkret beim heutigen Pressegespräch äußern will, erklärt: "Das geht wunderbar. Mit Böden, wie man sie aus der Stuttgarter Schleyerhalle beim Reitturnier kennt." Mit den Reitern sei alles besprochen.

Zunächst hatte MPS geplant, das Ritterturnier auf dem Flößerwasen durchzuführen. MPs-Geschäftsführer Jürgen Wünsche hatte die Mehrkosten dafür auf gut 40 000 Euro kalkuliert. Der Gemeinderat hatte es aber abgelehnt, diesen Betrag aus der Stadtkasse zuzuschießen.

Die Marktplatz-Initiative freut sich darüber, dass die Ritterspiele wieder auf dem Marktplatz sind. Helmut Kipp: "Mit Erdbeerfest und Apfelfest haben wir die Belebung begonnen. Dann kamen verschiedene Veranstaltungen wie die Salsa-Nacht oder das Theater von Doro Jakubowski dazu. Auch das Landesmusikfestival hat jetzt einen Teil des Programms auf dem Marktplatz. Dass jetzt auch die Ritterspiele zurück"kommen, zeigt, dass unsere Idee wirklich gute Früche getragen hat."

Heiderose Raible: "Das ist eine super Idee. Ich überlege mir, ob ich vielleicht sogar während des Ritterspiel-Sonntags einen Schautag mache."

Die Anwohner wurden von der Stadt und der MPS bereits schriftlich informiert. Denn so ruhig, wie es in den vergangenen Jahren auf dem Marktplatz während der Ritterspiele war, wird es diesmal sicher nicht mehr sein.