Die Showtanzgruppe Dettensee ist wieder aktiv

Von Jürgen Baiker

Horb-Dettensee/Empfingen-Wiesenstetten. Sie ist wieder da die Showtanzgruppe Dettensee. Das diesjährige Projekt-Thema des Tanzes ist "Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders" (basierend auf dem Roman von Patrick Süskind von 1985). Die Premiere vor geschlossener Gesellschaft fand nun am Samstag im Dorfgemeinschaftshaus Wiesenstetten statt.

Stefanie Neff begrüßte. Auch in diesem neuen Projekt gab es wieder 40 Trainingseinheiten mit insgesamt 120 Stunden. Da doch durch Beruf und Studium auch der harte Kern der Showtanzgruppe sehr eingespannt war, kam die Showtanzgruppe auf die Idee, an jedes Mitglied "Arbeitspakete" zu delegieren. So war für die Kulisse Jana Staib zuständig, für die Maske Manuela Röhmaier, Lara Schlotter übernahm die Funktion der stellvertretenden Trainerin. Carina Wörner war für die Organisation des Premiereabends zuständig, die Akrobatik verantwortete Martin Schwägler. Stefanie Neff hatte die Gesamtleitung. Die Choreografie und das Training lag in ihren Händen und ihrer Schwester Sandra Axt.

Kostüme der Gruppe im Stil des französischen Barock

Stefanie Neff hob die einmalige und einzigartige Teamleistung der Showtanzgruppe hervor. Das Thema dieses Projekts wurde bisher noch nie als Showtanz aufgeführt. Die Kostüme sind dem französischen Barock entlehnt. Entworfen wurden sie von Lisa Bossenmaier. Deren Mutter Karin Bossenmaier war Chefnäherin, die von weiteren Näherinnen unterstützt wurde. Das Tanzkonzept der vergangenen Jahre wurde umgestellt.

Der Fokus liegt jetzt auf vielen Tanzstilen und viel Akrobatik. Daher gab es auch eine eigene Akrobatikgruppe, die mehr trainiert hat. Im März dieses Jahres hatte man mit den Proben begonnen.

Der Tanz wurde am Premierabend zweimal aufgeführt. Um den Inhalt des Showtanzes besser zu verstehen, gab es einen kleinen Zusammenschnitt aus einem Film von 2006 über diese Geschichte. Das DGH war auch entsprechend dekoriert. So standen auf allen Tischen große Parfüm-Flaschen. An der Bar gab es besondere Getränke wie "Parfum" und "Grenouille".

Nach dieser Premiere gibt es bereits am 3. Januar einen ersten Auftritt mit der Teilnahme an einem Showtanzwettbewerb in Trillfingen.

Die Showtanzgruppe gehört zur Narrenzunft Dettensee und wird an der Fasnet auch hauptsächlich mit dieser unterwegs sein, und auch wieder an Showtanzabenden und Wettbewerben teilnehmen.