Ortschaftsrat: Ein neuer Angler auf der Warteliste

Von Heinrich Hellstern

Horb-Betra. Jedes Jahr beschäftigt sich das Gremium mit der Vergabe der Fischerlaubnisscheine für den Fischfang im Neckar auf Gemarkung Neckarhausen. Ortsvorsteher Andreas Schad informierte in der Sitzung des Ortschaftsrates das Gremium darüber, dass zwei langjährige Hobbyfischer in Neckarhausen ihrem Hobby künftig nicht mehr nachgehen.

Somit könnten zwei im letzten Jahr nicht berücksichtigte Antragsteller nachrücken. Er gab auch gleich deren Namen bekannt: Klaus Maier aus Betra und Martin Bayer aus Empfingen wollen sich künftig den bisherigen 17 Hobbyfischern anschließen. Ein weiterer Antragsteller, Frank Reinike aus Oberndorf, komme auf die Warteliste.

Höchstgrenze für täglichen Fischfang ändert sich nicht

Damit war das Gremium einverstanden. Bezüglich der Höhe des Fischeinsatzes gibt es ebenfalls keine Änderungen. Die Höchstgrenze für den täglichen Fischfang (maximal drei Fische) ändert sich auch nicht. Der Dettinger Oberförster Wolfgang Berger soll auch künftig den ordnungsmäßigen Fischereibetrieb überwachen. Für diese Arbeit erhält er wie bisher eine kostenlose Jahresfischereikarte.

Die Erlaubnisscheine werden auch m neuen Fischereijahr 70 Euro kosten. In der Diskussion wurden Dissonanzen zwischen den Betraer Petrijüngern und den Glatter Hobbyfischern angesprochen. Ortsvorsteher Andreas Schad meinte, darüber sei ihm nichts bekannt. Er wolle sich aber jedenfalls darüber mit dem Fischereiverein Glatt unterhalten.