Martin Lütjohann, Walter Burgbacher, Diana Schmidt, Uschi Eisele, Susanne Veith und Klaus Konrad freuen sich auf das Open-Air-Konzert mit dem Sänger Albert Frey am Freitag, 7. Juli. Foto: Ganswind Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefizaktion: Volksmission, katholische und evangelische Kirche veranstalten Open-Air-Konzert für Kinder- und Jugendhospizdienst

Horb. Diese Zusammenarbeit für eine gute Sache ist eine echte Premiere: Die katholische und evangelische Kirchengemeinde und die Volksmission veranstalten gemeinsam ein Benefizaktion. Ein Open-Air-Konzert mit Albert Frey & Band am Freitag, 7. Juli, ab 19.30 Uhr im Alten Freibad in Horb soll den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst des Malteser Hilfsdienstes im Landkreis Freudenstadt unterstützen.

"Unser Motto lautet ›Gemeinsam unterwegs im Auftrag des Herrn‹. Wir wollen zu den Menschen gehen. In der Vergangenheit sind sie meistens zu uns gekommen", berichtet Walter Burgbacher, Vorsitzender des evangelischen Kirchengemeinderats, bei einem Pressegespräch. Mit ihm sitzen am Tisch auch Diakon Klaus Konrad und Volksmission-Pastor Martin Lütjohann.

Alle drei müssen schmunzeln. "Früher wäre das nicht denkbar gewesen, dass man so wie jetzt gemeinsame Sache macht", erzählt Lütjohann. "Da sind wir von der Volksmission von vielen als Sekte gesehen worden." Aber auch zwischen Katholiken und Evangelen sei eine scharfe Trennlinie gezogen wurden, erinnern sich Burgbacher und Konrad nur zu gut. Mittlerweile gibt es aber auch schon auf der Ebene der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) eine Zusammenarbeit. Auch bei der jährlichen Aktion "Weihnachtenschenken" habe man zusammengearbeitet. Das Benefizkonzert mit Albert Frey ist dennoch etwas ganz Besonderes in der Zusammenarbeit. Der ökumenische Gedanke der Benefizaktion ist allen drei Seiten wichtig. "Es geht hier nicht um Gleichmacherei, sondern um eine Einheit in der Verschiedenheit", beton Diakon Klaus Konrad.

Das Organisationsteam mit Walter Burgbacher, Uschi Eisele, Jutta Graf, Martin Lütjohann, Klaus Konrad, Angelika Krause, Peter Krause, Thomas Reiniger, Susanne Veith und Carmen Winz sind bereits seit Wochen in der Vorbereitung. Unterstützt werden sie von rund 50 Helfern beim Konzert. Bis zu 500 Besucher sollen beim Open-Air-Konzert Platz finden. "Die Unterstützung dieser tollen Arbeit des Maltester Hilfsdienstes ist uns sehr wichtig. Wir wollen dieses Angebot damit auch bekannter machen", betont Uschi Eisele von der evangelischen Kirchengemeinde.

Hilfe, die benötigt wird, wie Diana Schmidt, Leiterin des Kinder- und Jugendhospizdienstes im Landkreis Freudenstadt, betont. "Wir begleiten alle Familien, die von Sterben, Tod und Trauer betroffen sind. Zum einen sind dies Familien, in denen ein Kind lebensverkürzt erkrankt, zum anderen Familien, in denen ein naher Angehöriger schwerst erkrankt oder sterbend ist." Schmidt berichtet, dass in den vergangenen Tagen vor dem Pressegespräch drei neue Fälle eingetroffen seien. "Unsere Arbeit wächst." Der Kinder- und Jugendhospizdienst arbeitet auch mit Ehrenamtlichen zusammen, die in die Familien gehen und sie betreuen. "Auch hier sind wir bemüht, weitere Ehrenamtliche zu finden und sie umfangreich zu schulen." Zwar würden zirka 40 Prozent der Dienste von den Krankenkassen übernommen, der große Rest sei spendenfinanziert. "Deswegen sind wir auch auf Spenden angewiesen."

Der Singer-Songwriter und Musikproduzent Albert Frey soll ein Garant für viele Besucher sein. Seine Lieder und CDs prägen eine neue deutschsprachige Musikkultur in vielen Kirchengemeinden. "Wir singen viele Lieder von ihm", erzählt Pastor Lütjohann. Und auch Diakon Konrad berichtet von der Beliebtheit der Songs, die eine neue deutschsprachige Lobpreiskultur prägen. Der Sänger lebt mit seiner Frau, der Sängerin und Songwriterin Andrea Adams-Frey, auf einem Pferdehof im Hohenlohekreis.

Man sei sehr dankbar, dass viele Sponsoren und auch die Horber Stadtverwaltung diese Benefizaktion unterstützen, so Burgbacher. Auch wenn es regnen sollte, habe man einen Notfall-Plan. "Dann würde das Konzert in der Bildechinger Sporthalle stattfinden."

Weitere Informationen: Karten gibt es im Vorverkauf für 12 Euro (ermäßigt 10 Euro) sowie als Familienkarte (zwei Erwachsene plus Kinder) für 30 Euro. An der Abendkasse gibt es Einzelkarten für 15 Euro (ermäßigt 10 Euro). Familienkarten kosten dort weiterhin 30 Euro. Karten gibt es bei der Buchhandlung Kohler in Horb, bei der Volksbank Horb, bei der Musik- und Buchhandlung Ruland in Freudenstadt sowie beim SCM Bookshop in Nagold.