Ein Prosit auf die Gemütlichkeit: Mit den "Woizahupern" nebendran ging es auf der Bühne des Bockbierfestes gestern ans Eingemachte, nämlich an den Inhalt des ersten Bierfasses. Fotos: Morlok Foto: Morlok

Gruppen treuer Festgäste und Prominenz aus Politik und Wirtschaft beim Fassanstich. Noch bis Sonntag Programm.

Horb-Altheim - Seit gestern Vormittag herrscht wieder Ausnahmezustand in Altheim. Mit dem traditionellen Fassanstich wurde das 30. Altheimer Bockbierfest und damit die "sechste Jahreszeit" eröffnet.

Diese Veranstaltung, die im Mai 1987 von den Visionären des Musikvereins zum ersten Mal angeboten wurde, hat sich längst zu einem Highlight und Aushängeschild des Dorfes entwickelt. Von überall her kommen die Gruppen und Einzelpersonen, und so mancher Besucher hat noch nicht ein Bockbierfest versäumt. Einer, der sich diesen Fassanstich nie nehmen ließ, ist zum Beispiel Bittelbronns Ortsvorsteher Hans Schmid, der seit drei Jahrzehnten am Vatertag nach Altheim pilgert. Auch die große Delegation der Narrenzunft Salzstetten, mit Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner an der Spitze, die Wanderer der Narrenzunft Talheim oder die 20 Mann samt ihren schönen Mädels vom "1. FC Trinkstark Mühlen-Nordstetten", die sich extra für den Besuch beim Bockbierfest einen "Ausflugswagen" gebaut haben und diesen hinter einen Traktor hängen, gehören zum Fest wie das Bockbier, die Schnitzel und die Blasmusik.

"30 Jahre Bockbierfest – das ist außergewöhnlich", betonte auch Oberbürgermeister Peter Rosenberger, der mit charmanter Unterstützung von Helga Haizmann, der Seniorchefin der Hochdorfer Kronenbrauerei, sowie deren Enkelin Katharina den Fassanstich vornehmen durfte. Die Standardanzahl von drei kräftigen Schlägen durfte es auch in diesem Jahr sein, bis ein wenig von dem goldgelben, jedoch stark schäumenden Getränk in die Maßkrüge floss. "Das Bier, das war das allerbeste und unser Fest das hat Tradition, das sieht man an den Gästen schon", reimte Ortsvorsteher Andreas Bronner, der ebenso wie MV-Vorstand Markus Singer auch in diesem Jahr eine große Anzahl illustrer Gäste am Ehrentisch begrüßen durfte. Darunter die Präsidentin des Statistischen Landesamts, Carmina Brenner, und den Unternehmer Klaus Fischer.

Am "tiefschwarzen" Ehrentisch saßen wie in jedem Jahr auch dieses Mal die CDU-Granden der Gegend. Lediglich die parteilose Stadträtin Silke Wüstholz durchbrach mit ihrer rosa Lederhose und groß kariertem Hemd die CDU-Reihen. "Des macht nix, zu uns dürfet alle nasitzen", zeigte sich Carmina Brenner hier besonders großzügig.

30 Jahre Bockbierfest, drei Schläge, bis der Zapfhahn im Fass war, da wollte auch Cristian Wolf, der Orchesterleiter der Leutkircher Formation "Woizahuper", die zum Fassanstich aufspielte und mit böhmisch-mährischer Blasmusik für den Grundsound dieses Festes sorgte, nicht hinten anstehen. "Wir sind nun schon zum im dritten Jahr hier und freuen uns jedes Jahr wieder, wenn wir hier dabei sein dürfen."

Auf die Gäste und Besucher des 30. Altheimer Bockbierfests warten noch drei schöne Tage mit einem Programm für Jung und Alt – auf die Mitglieder der Altheimer Musikkapelle dagegen viel Arbeit, die notwendig ist, um dieses Fest, das schon lange weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt ist, zu stemmen.