Der Männerchor umrahmte am Ostermontag den Festgottesdienst in der Laurentiuskirche mit schönen Chören. Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder-Bote

Besucher in der St. Laurentiuskirche in Betra feiern Osterhochamt

Von Heinrich Hellstern

Horb-Betra. Ein feierliches Osterhochamt erlebten die Kirchenbesucher am Ostermontag in der St. Laurentiuskirche. Der von Kaplan Martin Metzler zelebrierte Festgottesdienst wurde vom Männergesangverein unter der Leitung von Valerj Deobald mit mehreren schönen Chören gesanglich umrahmt.

Mit einem festlichen Orgelspiel leitete Armin Schwarz den großen Einzug des Kaplans mit seinen 14 Ministranten ein. In seiner Begrüßungsansprache erinnerte er an die geschichtlichen Überlieferungen, um die Jünger Jesu auf ihrem Weg nach Emmaus. Ähnlich wie die Jünger seien auch die Menschen manchmal mit Blindheit geschlagen.

Nachdem der Organist das alte Kirchenlied "Freu Dich erlöste Christenheit" intoniert hatte, sang der Männerchor zum Gloria "Jauchzet dem Herrn" von Friedrich Silcher. Die Akustik in der Kirche ist für derartige Chorvorträge sehr gut geeignet.

In seiner Predigt thematisierte Kaplan Metzler das Geheimnis der Osterbotschaft und ging auf die historisch belegten Vorgänge von der Kreuzigung bis zur Auferstehung näher ein. Die Christen sollten an Jesus Christus festhalten, denn wer an ihn glaube, sei nie am Ende und begreife das Geheimnis der Auferstehung immer wieder von neuem, so der Kaplan.

Im weiteren Verlauf der Festmesse sang der Männerchor zur Kommunion das neu einstudierte Lied "Reich Deine Hand" von Richard Strauß-König. Ein musikalischer Höhepunkt war auch das zum Schluss des Osterhochamtes gesungene Schäfers-Sonntagslied "Das ist der Tag des Herrn" von Konradin Kreutzer.