MiA-Brass besucht Blasorchester L’Harmonie St. Martin im lothringischen Rémilly

Horb-Ahldorf. Die Ahldorfer Band MiA-Brass besuchte das Blasorchester L’Harmonie St. Martin im lothringischen Rémilly nahe Metz. Es war nun schon das dritte Mal, dass die Ahldorfer dort zu Gast waren, und so war der Empfang entsprechend herzlich. Und wie in Frankreich üblich, begann das Treffen mit einem ausgiebigen Mittagsmahl, ehe man sich in die Quartiere begab.

Bandmitglied und Posaunist Helmar Vogt aus Horb hatte zusammen mit seiner Frau Brigitte, die aus Lothringen stammt, diese Reise vortrefflich organisiert.

Das abendliche Konzert im gut gefüllten Saal bestritten dann beide Kapellen gemeinsam. Zuerst spielte die L’Harmonie St. Martin einige Stücke zur Begrüßung und dann war MiA-Brass mit einem anderthalbstündigen Auftritt an der Reihe. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus verschiedenen Stilrichtungen zauberte MiA-Brass sofort eine tolle Stimmung in den Saal. Einige Paare schwangne sogar das Tanzbein. Angefangen von volkstümlicher Blasmusik, bei der besonders die sängerischen Einlagen gut ankamen, über populäre Hits und Evergreens bis hin zu Swing und Blues im Bigbandsound rissen die Ahldorfer das Publikum zu Beifallsstürmen hin. Beeindruckt waren die Zuhörer dabei besonders von der stilistischen Vielfalt und der exakten Spielweise der Ahldorfer Band unter der Leitung von Norbert Geßler. Die letzten beiden Stücke wurden dann von beiden Kapellen gemeinsam musiziert, wobei sich L’Harmonie-Leiter René Menelle und Geßler beim Dirigieren abwechselten. Beim anschließenden Zusammensein wurden dann bis tief in die Nacht alte Erinnerungen aufgefrischt.

Am nächsten Vormittag stand dann ein Concert Apéritif im Nachbarort auf dem Programm. Dabei stellte sich rasch heraus, dass sich hinter diesem klangvollen Namen schlicht und einfach ein Frühschoppenkonzert verbarg. Dabei gesellten sich auch etliche Musiker der französischen Kapelle zur Ahldorfer Band, so dass es ein gemeinsames Musizieren wurde.

Beschlossen wurde die Begegnung – wie kann es in Frankreich auch anders sein? – mit einem ausgiebigen Mittagsmahl, ehe sich MiA-Brass auf die Heimreise begab. Beim Au revoir war man sich sicher, dass dies nicht der letzte Besuch in Rémilly gewesen war.