Das Horber Rathaus hat die drei Bürgermeister-Kandidaten bekanntgegeben. Foto: Hopp

Geheimnis ist gelüftet: Rathaus nennt nun auch Namen der drei Kandidaten. Wer wird Nachfolger von Zeitler?

Horb - Das Horber Rathaus hat nun die drei Bewerber für die Wahl zum Beigeordneten bekannt gegeben

Jetzt ist das Geheimnis gelüftet: Das Rathaus gibt bekannt, wer hinter den drei Kandidaten für das Bürgermeisteramt steht.

Per Pressemitteilung am Freitagnachmittag mit der Überschrift "Bewerber stehen fest" bestätigt das Rathaus, was der Schwarzwälder Bote am Donnerstag exklusiv gemeldet hatte: Aus 13 vorhandenen Bewerbungen für die Nachfolge von Jan Zeitler auf den Bürgermeisterposten sind drei Kandidaten geblieben. Das wurde in der nichtöffentlichen Sitzung am 28. März beschlossen.

Was neu ist: Das Rathaus nennt nun auch die Namen!

Philipp Rochold (parteilos). Er ist seit Oktober 2011 Bürgermeister für Bildung, Soziales, Kultur und Sport in Chemnitz. Geboren ist er in Leverkusen und 55 Jahre alt. Er startete seine Karriere nach einem Referendariat am Landgericht Konstanz im Osten – beim Regierunspräsidium Chemnitz. Er dann ein Jahr Referent im Innenministerium, ehe er wieder ins Regierungspräsidium wechselte. Höchster Posten: Vizepräsident der Landesdirektion Chemnitz (2010 bis 2011).

Ralph Zimmermann (48, FDP). Er ist Ministerialrat und stellvertretender Referatsleiterleiter (IKT und Kreativwirtschaft) im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Er begann seine Berufskarriere 2002 als Referent beim staatlichen Vermessungsamt Pforzheim, wechselte 2002 ins Wirtschaftsministerium. 2005 bis 2008 war er Referent für Informationstechnik, Telekommunikation und Medien im Ministerium für Wirtschaft und Finanzen. Seit Oktober 2008 ist er im Wirtschaftsministerium.

Matthias Kreutzer (37, SPD). Er hat eine ähnliche Vorgeschichte wie Jan Zeitler: Seit November 2008 ist Kreutzer Referent und Projektleiter bei der Kommunalen Gemeinschaftstelle für Verwaltungsmanagement (KGst) in Köln. Seit Oktober 2015 ist Kreutzer dazu noch im Kompetenzteam Flüchtlings und Intergrationsmanagement.