Alkoholisierte Frau verursacht Brand

Horb. Über die Rettungsleitstelle ist am Karfreitag gegen 16.10 Uhr ein Wohnungsbrand in der Marktstraße mitgeteilt worden. Die Freiwillige Feuerwehr Horb mit fünf Fahrzeugen und 25 Mann, der Notarzt mit Rettungsdienst und Beamte des Polizeireviers Horb waren innerhalb kürzester Zeit am Brandort.

Mitbewohner bemerkt Rauchentwicklung und verhindert Schaden

Wie die anschließenden Ermittlungen ergaben, hatte eine Bewohnerin aufgrund ihres alkoholisierten Zustandes etwas Brennbares in einen Plastikeimer in der Küchenzeile geworfen. Vermutlich während die Frau schlief, geriet der Eimer und anschließend die Küchenzeile in Brand.

Nur der Aufmerksamkeit und der schnellen Reaktion eines Bewohners im zweiten Stock, der die Rauchentwicklung bemerkte, ist es zu verdanken, dass es zu keinem größeren Brandschaden kam. Bis zum Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte bekämpfte er mit einem Feuerlöscher, den er aus dem Erdgeschoss holte, und einem weiteren Helfer den Küchenbrand. Ferner versuchten sie die Frau aus der Wohnung zu retten, die sich jedoch heftig wehrte.

Erst mit Hilfe der Feuerwehr gelang es, die Bewohnerin aus der Wohnung zu bringen. Der Brand in der Küche, die zerstört wurde, konnte sofort gelöscht werden.

Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung

Die Untersuchung des Notarztes ergaben bei der 33-jährigen Frau keine brandbedingten Verletzungen. Aufgrund des erheblichen alkoholischen Einflusses wurde sie auf richterliche Anordnung in Gewahrsam genommen.

Ermittlungen wegen Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung wurden aufgenommen.