In Dießen wollte der Wimax-Betreiber Skytron bis Ende März den Betrieb einzustellen. Nun gibt es wohl doch eine Rettung. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Netzanbieter: Dießen erfuhr Montag, dass es ab Mittwoch teilweise kein Internet mehr gibt / Stadtwerke greifen ein

Die Internet-Rettung für Dießen kam per SMS an Oberbürgermeister Peter Rosenberger. Das Stadtoberhaupt schaute während der Anfragen auf sein Handy und konnte kurz vor Ende der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats eine gute Nachricht verkünden.

Horb-Dießen. Denn: Dießen ist einer der Orte in der Raumschaft, die am schlechtesten mit Internet versorgt sind. Über Mobilfunk geht gar nichts. Die Telekom hat ein paar Leitungen, und auch per Wimax – einer Art "Super W-LAN" – werden einige Haushalte mit Internet versorgt.

Ortsvorsteher Fridolin Weckerle: "Jetzt hatte der Wimax-Betreiber Skytron angekündigt, bis Ende März den Betrieb einzustellen. Das hätte bedeutet, dass viele Haushalte gar kein Internet mehr gehabt hätten. Und bei den Stadtwerken hieß es, dass frühestens Mitte des Jahres der Lückenschluss bei der Breitbandversorgung zwischen Dettlingen und Dießen gemacht werden kann."

Derzeit werden mit dem Internetanbieter noch die Details verhandelt

Eine kleine Katastrophe hätte das für Dießen bedeutet. Weckerle: "Wir haben zwar schon die Leerrohre für Glasfaser-Breitbandkabel überall liegen. Aber derzeit können nicht einmal alle, die ein Festnetztelefon haben wollen, mit einem Anschluss versorgt werden."

Dann die rettende SMS gegen 19.30 Uhr. "Wir konnten jetzt durch Verhandlungen mit dem Betreiber eine kurzfristige Einigung erzielen, dass er die Internet-Verbindungen weiter betreibt", teilt Rosenberger mit.

Und Ortsvorsteher Fridolin Weckerle fällt erst einmal ein Stein vom Herzen: "Ich bin der Stadt dankbar, dass sie so kurzfristig eine Lösung gefunden hat. Das war uns sehr wichtig."

Die Stadt habe extrem kurzfristig erfahren, dass Skytron das Internet Ende März abschalten wollte. Ungünstig wäre das vor allem gewesen, weil man nach Angaben der Stadt sehr nah dran sei, in Dießen eine gute Lösung zu schaffen. "Es wäre ärgerlich, wenn dort durch den Ausfall des Internet-Anbieters eine Lücke von mehreren Monaten klafft. Wir haben uns deshalb entschieden, als Stadt Überbrückungshilfe zu leisten. Deshalb war ich froh, als ich die SMS von Stadtwerke-Chef Huber bekam, dass alles soweit klappt", erklärt Rosenberger.

Laut Oberbürgermeister Rosenberger verhandelt der Dießener Internet-Anbieter und die Horb.Net noch über die Details: "Dabei geht es um technische Details wie die Sicherung einer Stromleitung. Ich gehe aber davon aus, dass die vorhandene Internet-Lösung so lange funkioniert, bis die Stadtwerke die Breitbandversorgung übernehmen."