Der Frankfurter Gitarrist Tilman Steitz spielt am Donnerstag, 8. Juni, in der evangelischen Kirche in Mühlen. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Tilman Steitz zu Gast in Mühlen

Horb-Mühlen. Unter dem Titel "Guitarra Do Brasil" findet am Donnerstag, 8. Juni, ab 20 Uhr in der evangelischen Remigiuskirche ein klassisches Gitarrenkonzert mit dem Frankfurter Gitarristen Tilman Steitz statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten

Tilman Steitz will das Publikum in die Welt der brasilianischen Gitarrenmusik entführen. Wenn er Stücke von Villa-Lobos, B. Powell, Garoto, A.C. Jobim oder S. Assad und Tänze wie Sambas, Bossa-Novas oder Choros spielt, erfüllt er den Raum mit Romantik, Melancholie, Rhythmik und der Energie brasilianischer Lebensfreude.

Tilman Steitz studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main in der Meisterklasse von Michael Teuchert. Anschließend absolvierte er ein Aufbaustudium am Hochschen Konservatorium in Frankfurt als Jazzgitarrist bei Albert Mangelsdorff. Steitz spielt sowohl als Konzertgitarrist klassische Gitarrenliteratur, als auch als Jazzgitarrist zeitgenössischen Jazz des Postbop.

In seinem Spiel zeichnet er sich durch seinen sehr persönlichen und unverwechselbaren Stil aus, der einerseits durch hohes Können und Virtuosität als auch durch Klangvielfalt und seine mitreißende Ausdruckskraft gekennzeichnet ist. Zwischen den Stücken erzählt er Amüsantes und Wissenswertes zu der Musik.