Die Feuerwehr war schnell zur Stelle bei einem Küchenbrand in Horb. Foto: Eyckeler Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehreinsatz: Brand in Austraße gelöscht / Drehleiter im Einsatz / Frau in Klinik gebracht

Horb. Verrußte Stellen über dem Fenster und dem Balkon zeigen noch die äußeren Schäden, die das Feuer in einem Haus in der Austraße in Horb hinterlassen hat.

Ein Brand in einer Wohnungsküche sorgte gestern gegen 12.15 Uhr für einen Einsatz der Horber Feuerwehr. "Das Essen auf der Herdplatte fing Feuer, das den Herd und die Dunstabzugshaube zerstörte", sagte Christian Volk, Pressesprecher der Feuerwehr. Die Anwohner haben den Brand größtenteils selbst löschen können.

Die Feuerwehr rückte mit einem Löschfahrzeug, der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen an.

"Ein Zwei-Mann-Trupp ging mit Atemschutz in die Wohnung", so Volk. Mit einem Feuerlöscher haben die Einsatzkräfte den restliche Brand unter Kontrolle bringen können. Per Drehleiter suchten die Feuerwehrmänner von außen mit Hilfe einer Wärmebildkamera nach möglichen Glutnestern.

Eine Anwohnerin wurde zur Untersuchung mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht, da sie Rauchgase eingeatmet hatte. Den Schaden schätzt die Feuerwehr auf rund 10 000 Euro.