Die Aktiven des Musikvereins Dießen zusammen mit Holger Mück (links) hielten unter dem Titel "Böhmisch mit Herz" einen Workshop ab. Foto: Musikverein Dießen Foto: Schwarzwälder-Bote

Blasmusik: Holger Mück zu Gast

H orb-Dießen. "Böhmisch mit Herz" – unter diesem Motto hielt der Musikverein Dießen einen Workshop im Gemeindesaal ab. Als Dozent konnte kein geringerer als Holger Mück gewonnen werden.

Mück wurde 1975 im fränkischen Kronach geboren und ist heute als Solotrompeter, Leiter seines böhmischen Blasorchesters, Musiker, Autor, Komponist und Arrangeur eine feste Größe in der Blasmusikszene.

Um 9 Uhr begann der Workshop. Holger Mück hatte mehrere Polkas und Walzer, teils aus seiner Feder, mit dabei. So wurde Stück für Stück durchgearbeitet. Die Schwerpunkte lagen auf Stilistik, Spielweise und Interpretation. Auf angenehme Art vermittelte Mück, auch anhand von Videopräsentationen, wie diese spezielle Musik, die einst durch Ernst Mosch zu großem Weltruhm gelangte, gespielt werden muss. In der Mittags - und Kaffeepause entstanden nebenbei interessante Gespräche mit dem Musikprofi, und so endete gegen 17 Uhr eine unvergessliche und lehrreiche Probe für die Dießener Blasmusiker. Am Abend klang der Tag mit einem Kameradschaftsabend aus, zu dem auch die Partnerinnen und Partner der Aktiven, alle Vorstandsmitglieder und alle Ehrenmitglieder mit Partner eingeladen waren.