Für Café-Inhaber Helmut Kipp immer noch nicht optimal gelöst: der Blumenschmuck auf dem oberen Marktplatz. Foto: Hopp

Flößerwasen hat neue Pflanzen und eine Mitte. Historischer Marktplatz sieht aus wie "Bushaltestelle".

Horb - Bauhof-Mitarbeiter Marcus Blaurock und seine Kollegen wuchten die schweren, dunkelgrauen Steine zurecht. In der Mitte ist ein riesiger Topf mit einer schmucken Lantara.

Blaurock: "Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich 5 und dem Stadtmarketing beschlossen, den Platz vor der Markthalle neu zu gestalten."

Und das sieht so aus: Vier der dunkelgrauen Steinquader zirkeln den großen Blumentopf ein. Zwischen den Sitzreihen des Café Tamino sind auch zwei riesige Blumentöpfe – hier allerdings mit Jasmin.

Blaurock: "Wir haben das so ausgemessen, dass die Marktstände dazwischen passen. Am Freitag wird sich zeigen, ob wirklich alles passt."

Zufall oder durch das "Guerilla-Plakat" der OGL am Neckartalradweg ausgelöst? An der Markthalle steht jetzt ein Metallständer mit Prospekten über Horb und seine Sehenswürdigkeiten.

Der Bauhof hatte vorher den Marktplatz geschmückt. Doch nach der teilweise heftigen Kritik vom vergangenen Jahr hat sich nicht viel geändert. Immerhin: Statt Holzkisten auf den Euro-Paletten (besser zu transportieren) sind die Blumenkästen jetzt mit dunkelgrauem Kunststoffmaterial verkleidet.

Marktplatz-Anrainer Helmut Kipp: "Das Provisorium vom letzten Jahr ist leider geblieben. Und unter neuen Blumenkübeln habe ich mir doch etwas anderes vorgestellt. Ich finde, das wirkt so wie eine Bushaltestelle. Obwohl die Bepflanzung an sich in den Blumenkästen schön ist."