Dopp spricht von Besucheranstrum

Horb. Der Garten für winterharte Kakteen in der Horber Sommerhalde scheint zur regionalen Attraktion zu werden. Die von den Schwarzwälder Kakteenfreunden um Holger Dopp geschaffene Anlage lockte am Sonntag 400 Besucher an.

Damit hatte sicher niemand gerechnet, auch nicht der Empfinger Holger Dopp, der den Horber Kakteengarten auch in Zukunft jeden ersten Sonntag im Monat für interessierte Besucher öffnen möchte.

Gleich zu Beginn der Öffnung am vergangenen Sonntag von 14 bis 16 Uhr standen die Besucher vor der Tür, und es wurden immer mehr. Ein engagiertes Mitglied der Schwarzwälder Kakteenfreunde, der Dettinger Hans Zeidler, machte sich die Mühe und zählte die Besucher. Gegen Ende der regulären Öffnungszeit meinte er, dass etwa 400 Besucher im Kakteengarten gewesen seien.

Zeitweise wurde es richtig eng, als 50 bis 60 Besucher gleichzeitig im Kakteengarten standen. "Ein großartiger Erfolg, wenn man die Reaktionen der Besucher gewichtet", so die Kakteenfreunde. Immer wieder hätten sich Besucher begeistert geäußert, dass dieser Kakteengarten für Horb ein großer Gewinn und Anziehungspunkt sei. "Viele konnten sich nicht sattsehen, und begeisterte Fotografen kündigten bereits ihr erneutes Kommen an."

Trotz des trüben Wetters zeigten die Kakteen mit etwa tausend Blüten ihre ganze Schönheit, was einige Besucher veranlasste, sich auf den beiden Bänken gemütlich zu machen – sie wollten einfach nur die Ruhe und die Farbenpracht der zahllosen Kakteenblüten genießen.

Einige Besucher kamen aus dem Raum Heilbronn, vom Bodensee und aus Freiburg. Und immer wieder hörte man von Besuchern, dass sie bereits zur Gartenschau im vergangenen Jahr den Kakteengarten besichtigt hätten, aber in diesem Jahr sei der Garten noch attraktiver und empfehlenswerter geworden. "Ein großes Kompliment für die Macher und die Stadt Horb."