Nächtliche Lärmquelle in der Jahnstraße ist beseitigt / Landratsamt reagiert auf Anwohnerbeschwerden

Horb (lm). Das Blockheizkraftwerk an der Berufsschule Horb läuft seit Montag wieder, jetzt leiser als zuvor, teilt das Landratsamt mit.

Nach Beschwerden von Anwohnern sei die Anlage gewartet worden und eine Schalldämmung eingebaut worden. Die Anwohner in der Jahnstraße hatten sich gestört gefühlt, weil das Brummen des Blockheizkraftwerks Anfang April ihren Schilderungen zufolge immer lauter geworden war.

Auf massive Beschwerden von Anwohner Klaus-Peter Schlotter (wir berichteten) wurde die Anlage abgeschaltet. Laut Landratsamt sei nun aber davon auszugehen, "dass die Störgeräusche vom Blockheizkraftwerk beseitigt sind".

Schlotter wird um Rückmeldung gebeten, ob die Geräuschbelastung tatsächlich abgenommen hat. Auf unsere Frage sagte Schlotter gestern, das massive Brummgeräusch sei nicht mehr zu hören. Er wolle aber die Situation am Wochenende abwarten, wo das Blockheizkraftwerk seinem Eindruck nach immer in der Leistung "einen Gang hochgefahren" wurde.

In seiner Beschwerdeführung fühlt sich Schlotter indessen bestätigt. "Dass sie was unternommen haben, ist der eindeutige Beleg, dass es ein Problem gab", sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung. Monatelang habe er sich für dumm verkauft gefühlt, weil die Lärmbelastung von Personen, die für die Anlage zuständig sind, ihm gegenüber kleingeredet worden sei.