Blasmusik und Oldtimer standen zum Ausklang der Murgentalparty in Grünmettstetten im Mittelpunkt / Traktorfahrer aus dem Erzgebirge

Horb-Grünmettstetten (jnb). Die Murgental-Party des Musikvereins Grünmettstetten ging am Sonntag in eine weitere Runde. Ein großes Oldtimertreffen mit Fahrzeugen aller Art und Unterhaltung mit mehreren Musikvereinen standen auf dem Programm.

Ab 10 Uhr gab es für die Oldtimer-Fans allerhand zu sehen, so zum Beispiel Traktoren vieler aktueller und ehemaliger Hersteller wie Hanomag, Güldner, Wahl, Fendt, Eicher, Kramer oder Holder.

Strohseilmaschine mit Baujahr 1930 unter den Oltimern

Ab 11 Uhr spielte die Musikapelle Fürstenberg unter Leitung von Matthias Mayer zum Frühschoppen auf. Über den Mittag gab es einen sehr guten Mittagstisch, was auch das volle Festzelt honorierte. Ab dem Nachmittag bis in die Abendstunden zeigten der Musikverein Rexingen mit seinem Dirigenten Ferenc Guti, der Musikverein Weitingen mit Joachim Nägele und der Musikverein Wiesenstetten mit seinem Dirigenten Michel Zanker ihre spielerische Klasse. Die Traktor-Eigentümer konnten an einem Leistungsgerät, welches einige Jahre auf dem Buckel hatte, die sogenannte Zapfwellenleistung messen lassen. Dafür gab es eine Urkunde.

Unter den Oldtimern war eine Strohseilmaschine mit Baujahr 1930 zu bewundern. Damit können echte Strohseile mit beliebiger Länge gemacht werden.

Nebenher gab es noch einen Gedankenaustausch mit Raimund Wehle, Vorsitzender des Musikvereins Grünmettstetten, und seinem Vize Matthias Dettling. Die Veranstaltung mit den Dorfrockern war absolut an der Grenze, galt es doch 1500 Besucher mit Getränken und Essen zu versorgen (wir berichteten).

Da das Wetter sich an diesem Festwochenende sehr regnerisch zeigte, mussten am Samstagmorgen im Festzelt als Bodenbelag 40 Kubikmeter Hackschnitzel, die mit mehreren Lastwagen gebracht wurden, verteilt werden, dies alles in Handarbeit.

Für die Kinder hatte der Grünmettstetter Kindergarten Kinderschminken organisiert.

Die Oldtimer-Show wurde von Walter Saier von den Freunden alter Fahrzeuge Waldachtal organisiert. Alle zwei Jahre ist man bei der Murgental-Party dabei. Bereits am Freitagabend waren die Ersten mit ihren umgebauten Schäferwagen gekommen. Ob hier wohl mancher Oldtimer-Fan im Schäferwagen auch übernachtet hat?

Dieses Jahr kam der Schlepper mit der weitesten Anreise aus dem Erzgebirge. Er war sicherlich eine ganze Woche unterwegs gewesen. Die Freunde alter Fahrzeuge haben zudem ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert.