Die "Concert-Band" des Gymnasium Dornstetten begeisterte die Besucher in Bittelbronn Foto: Wagner

Vor zehn Jahren entstand die Bittelbronner Mehrzweckhalle. Bürgerverein organisiert großes Fest.

Horb-Bittelbronn - Wie schnell doch die Zeit vergeht: Zehn Jahre ist es jetzt her, dass die neue Turn- und Festhalle in Bittelbronn entstand. Und dies ist dem Förderverein (FV) und dem danach zusätzlich entstehenden Bürgerverein (BV) zu verdanken, die in ihrer unermüdlichen Arbeit für das Wohl der Allgemeinheit schufteten.

Die Halle kostete damals rund 820. 000 Euro. Gemeinsam mit der Stadt Horb und dem ELR-Programm des Landes erhielt Bittelbronn Unterstützung für das Projekt. Der Förderverein brachte zusätzliche Geldmittel und Arbeitsleistung ein.

Der Vorsitzende des BV, Klaus Thurnbauer, und seine Helfer bereiteten den Bürgern ein höchst unterhaltsames Fest zum anstehenden Jubiläum. Bereits am Samstagabend war die Resonanz der Bürger groß – lockte doch ein abendfüllendes Programm namens "Music meets Magic".

Junge Musiker glänzen mit ABBA-Medley

Thurnbauer, der die Veranstaltung eröffnete, präsentierte den Besuchern zum Auftakt die "Concert-Band" des Gymnasiums Dornstetten unter der Leitung von Björn Ludwig. Die jungen Musiker glänzten unter anderem mit einem ABBA-Medley oder Auszüge aus dem "Phantom der Oper". Bezaubernd im wahrsten Sinne des Wortes war dann auch der zweimalige Auftritt von Zauberer Andreas Galsterer, der es verstand, das Publikum aktiv in seine Magie einzubinden. Vor allem Ortsvorsteher Hans Schmid war Ziel seiner Neckereien, da dieser ein ums andere Mal versuchte, hinter das Geheimnis der Magie zu blicken.

Im zweiten Teil des Abends durfte dann die "Big-Band" des Gymnasiums Dornstetten unter Leitung von Evelyn Weiß die Bühne erklimmen. Auch hier boten die Musiker Unterhaltung vom Feinsten und bereicherten den Auftakt des Jubiläums.

Nach dem Festgottesdienst am Sonntag spielte der Musikverein Bittelbronn unter der Leitung von Dirigent Andreas Welle zum Mittagstisch auf und unterhielt die Festgäste bis weit in den Nachmittag hinein, bevor dann die Kinder des Kindergartens "Zwergenland" und der Grundschule Bittelbronn ihren lang ersehnten Bühnenauftritt hatten. Ortsvorsteher Schmid hielt am Morgen die Festrede. Er darf zu Recht stolz sein auf das Geleistete in seiner Ortschaft. Inzwischen flossen (ohne die Baukosten vor zehn Jahren) noch einmal rund 216 000 Euro in die Infrastruktur des Mehrzweckhalle.

Gemeinsames Theaterprojekt mit Glatten

Die Zusammenarbeit des Förderverein und Bürgerverein trägt Früchte und der Erlös der 2009 installierten Fotovoltaik-Anlage fließt komplett in die Investitionen der Halle. Auch wurde extra noch ein Bühnenvorhang angeschafft, damit das für 2018 geplante gemeinsame Theaterprojekt mit Glatten einen würdigen Rahmen erhält. Den Festausklang gestaltete die virtuos aufspielende Jugendkapelle des MV Bittelbronn.