Gebhard Fürst will am Donnerstag um 19 Uhr im Steinhaus mit Gläubigen ins Gespräch kommen

Horb. Bischof Gebhard Fürst kommt nach Horb. Er ist am morgigen Donnerstag zu Gast bei einem Begegnungsabend anlässlich der bevorstehenden Kirchengemeinderatswahl.

Es sind noch drei Monate hin bis zur Kirchengemeinde- und Pastoralratswahl im März. Doch jetzt schon möchte der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart Gebhard Fürst mit den Menschen vor Ort über die Zukunft der Kirchengemeinden ins Gespräch kommen. Dazu besucht er an fünf Abenden die Dekanate in allen Teilen der Diözese.

"Denn die Kirche verändert sich"

Sein vierter Besuch gilt den Dekanaten im Südwesten. Am morgigen Donnerstag, 29. Januar, wird der Bischof von 19 bis 21.30 Uhr zu einem Begegnungsabend nach Horb kommen. Der Abend beginnt mit einem Gottesdienst in der Liebfrauenkirche. Danach, so kündigt die Seelsorgeeinheit an, geht es mit Interviews, einer Ansprache des Bischofs und Begegnung im Gemeindehaus Steinhaus weiter. Eingeladen sind alle Personen, die für den neuen Kirchengemeinderat kandidieren oder Interesse an einer Kandidatur haben.

"Die Wahlen der kirchlichen Laienvertreter haben diesmal eine besondere Bedeutung", heißt es weiter in der Pressemitteilung. "Denn die Kirche verändert sich." So steht es jedenfalls auf den Plakaten zur Kirchengemeinde- und Pastoralratswahl am 15. März. Doch was sich da verändert und in welche Richtung, darüber möchte der Bischof mit den Gläubigen sprechen und gleichzeitig für die Wahl werben. Er möchte die Katholiken ermutigen, sich in die Belange der Kirchengemeinde einzumischen und in Kirchengemeinde- oder Pastoralrat mitzuwirken.