Das Breitband-Internet verzögert sich in Dettensee wohl bis zum Sommer. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Breitbandversorgung: Betreiber in Dettensee hat vergessen, das Netz rechtzeitig zu beantragen

Horb-Dettensee. Nach Dießen gibt es nun in Dettensee den nächsten Internet-Ärger. Das Breitband-Internet verzögert sich dort bis zum Sommer – wegen eines peinlichen Fehlers des Betreibers.

Katja Kiefer, Vertrieb Kommunen beim Internet-Betreiber Inexio: "Die Tiefbauarbeiten sind abgeschlossen, die Glasfaserkabel bereits eingezogen und die neuen Technik Standorte sind bereits am Strom. Kurz vor der geplanten Inbetriebnahme des Ortsnetzes ist den Kollegen dann ein entscheidender Fehler aufgefallen; wir haben vergessen, die Kopplung ans überregionale Netz rechtzeitig zu beantragen. Dies ist inzwischen nachgeholt und die Kopplung wird bis Sommer erfolgen."

Für Dettensees Ortsvorsteherin Ute Albers ist das extrem ärgerlich: "Schon seit Januar muss ich die Bürger vertrösten. Die Nachricht, dass es jetzt noch bis zum Sommer dauert, dürfte viele verärgern. Denn: Seit Kurzem ist die angebotene Funk-Lösung sehr komfortabel. Aber durch die Ankündigung von Inexio, ab Januar Breitbandversorgung zu machen, haben viele Bürger sich darauf verlassen und mit dem Funkanbieter keine neuen Verträge gemacht."

Dettensee gehört zu den schlecht versorgten Internet-Orten in der Raumschaft. Laut Albers haben "ein paar wenige Haushalte" 2000er Internet-Leitungen von der Telekom. Inexio hatte den Bürgern eine Geschwindigkeit von bis zu 100 M/Bit pro Sekunde versprochen – das wäre bis zu 50 Mal so schnell wie das bisherige Internet von der Telekom.