Ortstermin auf der großen Straßenbaustelle in Mühlen, wo alles nach Plan läuft. Von links: der Bauleiter der Firma Rath, Jochen Habzeitl, Ortsvorsteher Jochen Renk, Bürgermeister Jan Zeitler und der Geschäftsführer der Stadtwerke Horb, Eckhardt Huber Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Baumaßnahme Schelmenwasen/Bruckwiesenweg nähert sich der Vollendung / Weitere Baustellen nächstes Jahr

Von Marion Tischbein

Horb-Mühlen. Bei den Bauvorhaben im Schelmenwasen und Bruckwiesenweg läuft alles nach Plan.

Bürgermeister Jan Zeitler, Eckhardt Huber, Geschäftsführer der Stadtwerke Horb, Jochen Habzeitl von der Baufirma Rath und Ortsvorsteher Jochen Renk informierten bei einem Ortstermin über die Maßnahme.

Bei der Kläranlage Mühlen standen nach über 30 Jahren Betriebszeit große Sanierungen an. Das Kanalsystem im Schelmenwasen und im Bruckwiesenweg wies erhebliche Mängel auf. Als wirtschaftlichste Lösung stellte sich ein Anschluss der Kläranlage Mühlen an die Zentralkläranlage Horb dar. Abwasserrohre wurde erneuert, wobei man bis zu acht Meter tief ausbaggern musste, und im Zuge der Baumaßnahmen wurden Leerrohre für die Breitbandversorgung in Mühlen gelegt.

"Man sieht, was in unserer Stadt alles derzeit geht"

Abgeschlossen sind inzwischen die Arbeiten im Schelmenwasen. Im Bruckwiesenweg will man bis Ende Oktober fertig sein. Auf jeden Fall läuft alles nach Plan. "Man sieht, was in unserer Stadt alles derzeit geht", bemerkte Bürgermeister Zeitler nicht ohne Stolz. Die zahlreichen Baustellen in der Stadt, er nannte als Beispiel die Dammstraße oder die Felldorfer Straße in Ahldorf, parallel abzuwickeln, sei eine große Herausforderung. Insgesamt wurden bei dem Vorhaben in Mühlen 755 Meter Regenwasserleitungen, 800 Meter Schmutzwasserleitungen, 590 Meter Wasserleitungen und 1400 Meter Leerrohre für Glasfaser für ein schnelles Internet verlegt. Eine Ausschreibung für die Breitbandversorgung hat inzwischen stattgefunden und Zeitler ist zuversichtlich, dass der Gemeinderat in der kommenden Sitzung über die Vergabe abstimmt.

Die Gesamtkosten der Maßnahmen belaufen sich auf rund 4,6 Millionen Euro. Hier wurde richtig Geld in die Hand genommen. Mit weiteren rund 1,3 Millionen Euro schlagen die Kosten im Bereich Schelmenwasen/Bruckwiesenweg zu Buche. Das Regenüberlaufbecken im Schelmenwasen mit 1,2 Millionen Euro und die Anbindung Ahldorf und Ortslage Mühlen mit zirka 1,8 Millionen. Nach Abschluss der Arbeit im Schelmenwasen und im Bruckwiesenweg soll im Herbst die Druckleitung zur Kläranlage Horb ausgeführt und mit dem Bau des Regenüberlaufbeckens im Schelmenwasen begonnen werden.

Die Ausführung der weiteren Bauabschnitte ist wie folgt geplant: die Druckleitung Pumpwerk Rottenburger Straße/Schelmenwasen für Sommer 2016. Pumpwerk Rottenburger Straße im Herbst 2016 bis Sommer 2017 und die Freispiegelleitung von Ahldorf bis zum Regenüberlaufbecken Schelmenwasen von Sommer bis Herbst 2016.

Eine so umfangreiche Maßnahme ist natürlich nicht ohne Zuschüsse zu bewerkstelligen. Erwartet werden hier laut Zeitler insgesamt rund 2,3 Millionen Euro.

Ein dickes Lob zollte Ortsvorsteher Jochen Renk der Baufirma. Er konnte nur sagen: "Die haben sauber geschafft." Es sei ein gutes Zeichen, dass alles ruhig vonstatten ging und es kaum Beschwerden von Seiten der Anwohner gab, und das trotz der teilweise massiven Einschränkungen, die die Anwohner während der Bauzeit hinnehmen mussten. Deshalb soll es für die Anwohner nach Abschluss der Arbeiten am 28. November einen kleinen Stehempfang mit Glühwein als Dankeschön für ihre Geduld geben.