Das Stadtteilpokalturnier kennt keine Verlierer und ist inzwischen fester Bestandteil der sportlich-fairen Auseinandersetzung der Horber Fußball-Mannschaften. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtteilpokal Dettlingen: Dettensee geht als Sieger vom Platz

Von Eberhard Wagner

Horb-Dettlingen. Am vergangenen Wochenende veranstaltete die SG Dettlingen-Bittelbronn-Dießen das diesjährige Stadtteilpokalturnier. Mitreißende Spiele und ein spannendes Finale bis hin zum Elfmeterschießen wurden geboten.

Die spätere Siegerehrung im Festzelt nahm Oberbürgermeister Peter Rosenberger gemeinsam mit dem stellvertretenden ARGE-Vorsitzenden Alexander Kramer, Turnierleiter Stephan Schatz und SG-Chefin Sylvia Schmid vor. "Die Leute wollen heute keine großen Reden hören", schätzte der OB zuvor die Lage richtig ein und hielt sich dementsprechend sehr knapp.

Aber einen "Fünfziger" aus eigener Tasche steuerte Rosenberger noch zusätzlich in die Mannschaftskasse des Turniersiegers SSV Dettensee bei. "Ich danke beiden Finalisten aus Dettensee und Rexingen, dass sie auf eine Verlängerung nach dem torlosen Unentschieden verzichtet haben", sagte Rosenberger.

Hinter dem Sieger Dettensee und der zweitplatzierten SG Rexingen-Dettingen landete die SG aus Altheim-Grünmettstetten auf Platz drei. Es folgten die Mannschaften des ASV Nordstetten, SG Talheim, SG Ahldorf-Mühlen, SG Dettlingen-Bittelbronn, Betra/Glatt, SV Mühringen und ASV Bildechingen.

Im nächsten Jahr ist die SG Ahldorf-Mühlen Ausrichter des Stadtteilpokalturniers Horb. Falls Dettensee dann noch einmal den Pokal verteidigen kann, wandert dieser für immer in deren Vereinsheim.