Schüler ernten Äpfel und pressen Saft

Horb. Da war Betrieb auf dem Schulgelände des Schulzentrums auf dem Hohenberg in Horb. Bei sonnigem Wetter pressten die Schüler der Schulgarten-AG der Gemeinschaftsschule Horb ihren eigenen Apfelsaft.

Schüler der Lerngruppe fünf ernteten zuvor mit ihrem Lernbegleiter Eckhard Kiefer die zu verarbeitenden Äpfel. Die Streuobstwiese, von welcher die Früchte stammen, wird von der Gemeinschaftsschule selbst gepflegt und genutzt.

Danach ging es darum, den Äpfeln den süßen Saft zu entlocken. Kiefer, als Vorsitzender des NABU Horb, besorgte die mobile Saftpresse des Naturschutzbundes. Nun konnte es losgehen. Die Äpfel zuerst gewaschen und dann zu Mus verarbeitet, um zu guter Letzt gepresst werden zu können.

Der Trester wurde auf dem Kompost des Schulgartens verwertet und liefert somit später wieder wertvolle Humuserde für die Beete.

Die Schüler erledigten alles in emsiger Handarbeit. Hand in Hand wechselten sich die jungen Saftpresser an den einzelnen Arbeitsstationen ab. AG-Leiter Steffen Pfeffer blickte in viele leuchtende Augen, als der frisch gepresste Saft probiert werden durfte.

Mächtig stolz waren die Kinder als nach einer knappen Stunde Arbeit ein 30 Liter Fass mit naturbelassenem, eigens hergestelltem Apfelsaft als Resultat zum Verzehr bereit stand.

Damit die ganze Schule das Bio-Erzeugnis genießen kann, wurde der Apfelsaft in der Mensa ausgeschenkt.