Eine Woche lang um die Titel gekämpft haben die Jugendlichen bei den Horber Tennis-Stadtmeisterschaften. Das Foto zeigt alle Stadtmeister, Finalisten und Teilnehmer der Kleinen Finals am Samstag. Foto: Gläser Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberbürgermeister im Kreise der Stadtmeister / Auch Horb und Dettingen siegen

Von Kai Gläser

Am letzten Tag der Horber Stadtmeisterschaften 2010 standen, wie üblich, die Endspiele auf dem Programm. Die zahlreichen Zuschauer, die bei gutem Tenniswetter den Weg auf die Anlage des TC Dettingen gefunden hatten, wurden nicht enttäuscht.

Die Entscheidung im Finale der Herren zwischen dem TC Dettingen I und dem TC Bildechingen I war bereits nach den beiden Einzeln gefallen.

Bildechingens Peter Rosenberger (TC Bildechingen) musste allerdings hart um den Erfolg gegen Rainer Wehrle kämpfen. Am Ende hieß es nach einem hochklassigen Duell 6:4 und 6:3 für den Horber Oberbürgermeister. Das Spiel wurde vor allem von den starken Aufschlagspielen beider Kontrahenten bestimmt, und so führte Rosenberger die Entscheidung in beiden Sätzen durch ein Break herbei.

Im zweiten Einzel des Finales standen sich Andreas Kimmich und Rosenbergers Mitspieler Markus Gramer gegenüber. Nach einem sehr einseitigen Match, das mit 6:1 und 6:0 an den TCB ging, konnten die Bildechinger schon den ersten Erfolg verbuchen. Und auch im Doppel ließen Rosenberger und Gramer nichts mehr anbrennen und siegten, wenn auch etwas knapper, mit 3:6, 6:2 und 7:6.

Somit stand fest, dass der TC Bildechingen gleich doppelten Grund zur Freude hatte, denn im Damen-Finale stand der Verein schon bevor der erste Ball gespielt wurde als Sieger fest. Teilnehmer im Finale waren nämlich Janina Walisko und Desirée Jäkle (TC Bildechingen I), sowie Carolin Steimle und Sabrina Kiefer (TC Bildechingen II). Während Desirée Jäkle mit Sabrina Kiefer wenig Probleme hatte und diese mit 6:1 und 6:0 besiegte, tat sich Janina Walisko gegen Carolin Steimle lange Zeit schwer und musste sich nach starkem ersten Satz doch noch mit 6:2, 1:6 und 6:7 geschlagen geben.

Somit musste sie Entscheidung im Doppel herbeigeführt werden. Drei der vier Spielerinnen hatten bereits am Sonntagfrüh um den Aufstieg bei den Juniorinnen gespielt und bestritten damit ihr viertes Match des Tages. Da das Duo Bildechingen I im Doppel meist die entscheidenden Punkte errang, durften sie sich am Ende über einen 6:3 und 6:2-Erfolg, sowie über den Stadtmeistertitel freuen.

Bei den Herren 40 war die Freude am Ende auf Seiten des TC Dettingen I. In einem äußerst knappen Doppel setzten sich Jürgen Roth und Hans-Peter Kopf erst im Match-Tiebreak gegen Ulrich Schwarzwälder und Jochen Bermann vom TC Horb durch. Am Ende hieß es 6:4, 3:6, 7:6 für die Gastgeber. Zuvor hatten Roth für Dettingen und Bermann für Horb je ein Einzel gewonnen.

Während bei den Herren 40 der TC Horb das Nachsehen hatte, durften sich die Damen 40 des Vereins zum wiederholten Mal über den Sieg freuen. Mit einem glatten 3:0 setzten sich Maria Hellstern, Renate Müller-Djuga, sowie die im Doppel eingesetzte Birgit Kipp gegen Sabine Franz, Gabi Butenschön und Ute Pfeffer vom TC Bildechingen durch. Lediglich Gabi Butenschön konnte bei der 6:3, 4:6 und 6:7-Niederlage gegen Renate Müller-Djuga einen Satz für sich und den TC Bildechingen entscheiden.

Und auch bei den Herren 55 waren es am Ende die Teilnehmer des TC Horb die jubelten. Im entscheidenden Doppel setzten sich Hans Hellstern und Willi Pauw mit 6:2 und 6:1 deutlich gegen Rainer Lohmiller und Walter Platz vom TC Nordstetten durch und dürfen sich von jetzt an auch Satdtmeister 2010 nennen.

Am Abend folgte dann zum Abschluss noch die Sierehrung bei denen alle Sieger ihre Pokale glücklich entgegenahmen