In Bildechingen brach in einem Wohnhaus ein Feuer aus. Foto: Stadt Horb

Zwei Menschen mit Rauchgasvergiftung in Klinik. Brandursache und Sachschaden noch nicht bekannt.

Horb-Bildechingen - Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstand am Samstag gegen 10.35 Uhr bei einem Brand in der Lindenbrunnenstraße. Die Ursache ist noch unklar. Zwei Menschen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr Horb, Abteilung Bildechingen und Abteilung Horb-Stadt, wurden am Samstag um 10.35 Uhr zu einem Wohnhausbrand in die Lindenbrunnen Straße nach Bildechingen alarmiert.

Ein Zug der Kernstadtwehr machte sich nach Eingang der Alarmierung auf den Weg und die Bildechingen Abteilung der Freiwillige Feuerwehr um Kommandant Anton Gramer war schnell mit ihrem LF8 am Brandherd, der keine 500 Meter vom Feuerwehrmagazin lag. Es handelt sich um ein älteres Gebäude im Sanierungsgebiet der Lindenbrunnenstraße. Dort brannte es im Anbau im ersten Obergeschoss.

Drei Personen, die sich vor Ort befanden, hatten bereits Löschversuche eingeleitet. Die Feuerwehr war mit insgesamt drei Trupps, die unter Atemschutz ins Gebäude gingen, zur Brandbekämpfung im Einsatz. Vorsorglich wurde über die Drehleiter eine Riegelstellung zum Nachbargebäude aufgebaut, falls es zu einer Brandausbreitung gekommen wäre.

Die Einsatzkräfte räumten den als Lagerort genutzten Raum leer und löschten den Brand. Im Bereich der Decke und des Fußbodens wurden Öffnungen geschaffen, um dortige Glutnester abzulöschen und eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Nach etwa einer halben Stunde war alles komplett unter Kontrolle, und die Bildechinger Wehr konnte wieder zurück in ihr Feuerwehrmagazin, um dort ihr Fahrzeug wieder komplett einsatzbereit zu machen. Danach wurden die Kollegen der Kernstadtwehr, die solange Brandwache hielten, abgelöst.

Die Feuerwehr Horb war mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 45 Kräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zehn Personen, zwei Rettungswägen, einen Notarztwagen und dem DRK Ortsverein Bildechingen vor Ort.

Zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasinhalation vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus gebracht.