Rauschbart bei bundesweitem Beliebtheits-Wettbewerb weit vorne

Von Christof Schülke

Horb. Wer hat den schönsten Biergarten im Land? Biergartenfreunde.de stellt diese Frage – und bringt momentan halb Horb in Jubelstimmung. Denn es fehlt nicht mehr viel, und der Rauschbart wird zum beliebtesten deutschen Biergarten 2012 gekürt.

Das Internetforum Biergartenfreunde.de hatte die Aktion "Mein Lieblingsbiergarten" gestartet, die noch bis 31. August läuft. Bis zum Schluss soll es spannend bleiben. "Denn erst, wenn alle Stimmzettel aus den Biergärten ausgezählt sind – Einsendeschluss ist der 5. September – und zu den online eingereichten Stimmen addiert sind, steht der Lieblings-Biergarten 2012 fest", schreiben die Biergartenfreunde auf ihrer Homepage.

Die Biergartenfreunde sind übrigens keinesfalls ein Portal des Braugewerbes (wie kürzlich in unserer Glosse berichtet), sondern eine eigenständige Gemeinschaft von Biergartenliebhabern, Biergartenbetreibern und Brauereien. Trotzdem freute es natürlich die baden-württembergischen Brauer, dass ein Biergarten mit preisgekröntem schwäbischen Bier, nämlich Hochdorfer, in der Gunst der Fans weit vorne liegt.

Genauer gesagt auf Platz zwei. Nummer eins ist derzeit noch der Biergarten "Graminger Weissbräu" im bayerischen Altötting. Mit Blick auf die Wappenfarben könnte es also auf einen (wohl nicht ganz bierernsten) Entscheid zwischen den rot-weißen oder blau-weißen Biergartenfreuden hinauslaufen. Angenehm überrascht von der Aktion sind freilich auch die Rauschbart-Wirte Michael Singer und Christoph Steiglechner. Wie sie dem guten alten Horber Rauschbart zu bundesweiten Ehren verholfen haben? Bisher war er einfach nur als hübsche Aussichtsplatte mit tadellosem Bierausschank bekannt. "Ich denke unser Gesamtkonzept stimmt", sagt Michael Singer auf Anfrage des Schwarzwäler Boten. "Wir stehen morgens auf und geben 110 Prozent."

Auf der Homepage von Biergartenfreunde.de sind übrigens Stimmzahlen angegeben, die nicht ganz aktuell sind, weil die Biergartengäste auch vor Ort Stimmzettel ausfüllen können – so auch auf dem Rauschbart.

Weitere Informationen: www.biergartenfreunde.de