Ferienprogramm-Abschluss: Diesmal mussten auch die Väter ran / Gala-Vorstellung begeistert die Zuschauer

Das war einfach goldig! Mit einer Gala-Vorstellung endet der Zirkusworkshop des Ferienprogramms auf dem Festplatz.

Horb. Direktor Roman Fialla: "Es gibt drei Applausstufen im Zirkus. Die ersten beiden sind ab sofort verboten!"

Die Vorstellung startet gut zehn Minuten später – weil immer noch Eltern und Fans in das Zelt strömen. Wie beispielsweise Alexander Schneiderhan: "Es ist toll, zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder in der Manege über sich hinauswachsen!"

Und genau deshalb gibt es für das, was die Kids geboten haben, auch nur tosenden Applaus verdient! Allein, wenn man beobachtet hat, mit welchem Feuereifer und mit welchem Stolz die Kinder die Hula-Hoop-Reifen schwingen oder die Teller auf den Stöcken tanzen lassen. Der lächelt nur, wenn ein Teller unplanmäßig runterfällt...

Die Kinder – teilweise zum ersten Mal dabei. Oder auch schon Vollprofis. Wie beispielsweise Lukas Gaiffi. Egal, ob Teller tanzen lassen, Clownnerie oder am Trapez – Lukas macht es einfach. Kein Wunder, er ist schon das vierte Mal dabei.

Und als Direktor Roman Fialla vom Zirkus Bingo dann vier Freiwillige sucht, muss auch Lukas Papa Micha ran. Vier Hocker, vier Männer. Dann lehnen sie sich zurück und landen mit dem Oberkörper auf den Schenkel des Nachbarn. Sieht lustig aus – bis Direktor Fialla die Stühle wegzieht.

Und die Väter-Körper-Plattform hält. Fialla grinst und verschwindet hinter dem Vorhang. Doch kommt Gott sei Dank gleich wieder. Die Kinder johlen und lachen. Dann werden die armen Männer wieder vom Direktor und Jaroslaw Kellner erlöst. Micha Fialla: "Das sah entspannter aus, als es war."

So geht die Vorstellung zu Ende, und beim letzten Tusch kommt ein bisschen Wehmut auf. Zum Beispiel bei Dennis und Daniel aus Bayern. Die 16-jährigen Zwillinge sind schon seit drei Jahren – immer in den Sommerferien – beim Zirkus-Workshop des Horber Roman Fialla dabei. Zum Helfen und lernen. Dennis grinst: "Das Zirkusfieber hat uns angesteckt!"