Die Sängerinnen der "Grafenberger" sorgten dafür, dass im Publikum nicht der leiseste Hauch von Müdigkeit aufkam. Foto: Baiker

Steinachhalle wird zum Tanzschuppen und bringt Schlagerfreunde in Schwung. "Grafenberger" legen toll los.

Horb-Talheim - Für den Musikverein Obertalheim ist es schon eine Tradition, immer im Herbst eine musikalisch-unterhaltsame Veranstaltung zu organisieren. Dieses Mal sollte es eine etwas andere Art sein. So engagierte man eine SWR4-Schlagerparty.

Das Ziel war einfach "Feiern – Abtanzen – Spaß haben". Der SWR4 brachte als Moderator und DJ Johannes Stier mit, dazu als Livekapelle "Die Grafenberger". Über vier Stunden hieß es nonstop Unterhaltung mit aktuellen Schlagern, Songs, auch aus früheren Jahren. Dazu wurde sehr gerne getanzt.

Nachdem der Vorverkauf zunächst schleppend anlief, war die Steinachhalle dann doch fast ausverkauft, so MVO-Vorsitzender Knut Peter. Das Publikum war sehr gemischt, im Alter von zirka 20 bis "60 plus". Ja, auf der großzügigen Tanzfläche waren Paare zu sehen, die mit Sicherheit bereits über 70 Jahre alt waren und sehr souverän mit viel Ausdauer tanzten.

Ein Fanclub "Andreas Berg" war auch da. Stimmung pur war angesagt. "Wo sind die Helene Fischer-Fans?", so eine Frage von DJ Johannes Stier. Da gab es einen Andrea Berg Partymix, Wolfgang Petri war auch zu hören. Der Song "Atemlos durch die Nacht" animierte dazu atemlos das Tanzbein zu schwingen.

Die Grafenberger gibt es seit 29 Jahren, in der jetzigen Formation seit fünf Jahren. Sie sind fünf Musiker und zwei Sängerinnen. Auftritte haben sie in ganz Deutschland, auch in Österreich und der Schweiz. Auch in Afrika/ Kongo waren sie schon, gibt es doch dort auch ein Oktoberfest. Bei den SWR4-Schlagerpartys sind sie oft dabei. Die Grafenberger spielen alles: Volksmusik, Rock, Pop. Beim Stuttgarter Volksfest sind sie die Hauptband. 120 bis 150 Auftritte haben sie im Jahr.

Wie Ellen Scarlet-Messing, die Organisatorin der Schlager-Partys für den SWR4, berichtet, sind die SWR4-Schlagerpartys in ganz Baden-Württemberg zu Hause. Unterschiedliche Bands, so aktuell die Grafenberger, aber auch Wirtschaftswunder, sind immer dabei. Mit der SWR4-Schlagerparty geht man lieber in die Region als in große Städte. Auf dem Land gibt es dafür noch großes Interesse. Auch ist es ein anderes Publikum.

Im Gespräch mit Johannes Stier, der als DJ Platten auflegte und sich mit den Grafenberger im Stundentakt abwechselte, gab es Interessantes zu erfahren. Er ist Hörfunk-Journalist, zuständig für Moderationen und Recherche zu Themen im SWR4. Seit sechs Jahren ist er DJ bei SWR 4-Schlagerparty.

Dieses etwas andere musikalische Event zeigte sich auch in Talheim als ein großer Erfolg. Stimmung pur den ganzen Abend war geboten. Die Steinachhalle mutierte zu einem "gediegenen Tanzschuppen".