Krönung des Konzerts war der gemeinsame Auftritt von Vocalmania und Get Gospel. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vocalmania Isenburg und Get Gospel zeigen beim Konzert in der St. Mauritius-Kirche in Nordstetten volle Begeisterung für die Musik

Horb-Nordstetten (jnb). "Give Us Peace" (Gib uns Frieden), so kann man das Thema des hochklassigen Konzertes von Vocalmania Isenburg mit Get Gospel Villingen in der St. Mauritius-Kirche in Nordstetten beschreiben.

Denn es war eine besondere Art der Glaubensverkündigung, der Glaubensbezeugung, der Lobpreisung Gottes. So stellte Pfarrer Elmar Maria Morein am Ende des Konzertes fest, dass der Segen Gottes heute Abend durch Gesang und Melodie vermittelt worden sei.

Jürgen Grassinger vom Chor Vocalmania begrüßte die Besucher in der komplett gefüllten Kirche zu einem ungewöhnlichen Konzert.

Im ersten Teil zeigte Vocalmania aus Isenburg, ein noch junger Chor, dass es Spaß macht zu singen, dass es Spaß macht, sich auch nicht alltäglicher Gesangsliteratur zuzuwenden. Mit Rolf Wiechert haben sie zudem einen Dirigenten, der es versteht, die Gesangstalente zu fördern, bei den einzelnen Chormitgliedern "herauszukitzeln".

Zu Gehör kamen "Only You", "Adiemus", "Kyrie aus Missa Festiva", "Weiße Fahnen", "Sanctus aus Missa Festiva", Halleluja Cohen" und als krönender Abschluss "Baba Yetu (Vater unser in der Suaheli-Sprache)". Pfarrer Elmar Maria Morein begleitete mit besinnlichen Worten das Konzert.

Nach einem Zwischenspiel von Bläsern und der Orgel zeigte "Get Gospel" aus Villingen im zweiten Teil seine Stimmgewalt, Rolf Wiechert ist auch Dirigent dieses Gospel-Chores. "Wir wollen unsere Musik näherbringen. In der Adventszeit bereiten wir Christen uns auf die Geburt Jesu vor." Schon der stimmungsvolle Einmarsch begleitet von "Hey Man" ließ Erwartung und Freude auf die Liedvorträge des Gospelchores spüren.

Die Sänge begannen mit einem "Medley", dem folgte "Blessed Assurance", "Goin‘ up Yonder", "Shackles", "Freedom is coming", Ev’ry time i feel the spirit", "Operator", "Now let Us sing" und "Holy, Holy, Holy".

Mit ihren rhythmischen Bewegungen und lächelnden Gesichtern nahm der Chor die Konzertbesucher in die adventliche und weihnachtliche Zeit voller Begeisterung mit.

Wenn zwei Chöre ein gemeinsames Konzert bestreiten, ist die Erwartung groß, dass diese auch nach getrennten Auftritten als Höhepunkt gemeinsam singen. Dieser Erwartung kamen die beiden Chöre gerne und gekonnt nach. Mit "Give Us Peace" endete ein hochkarätiges Konzert.

In einem kurzen Gespräch mit Dominik Grüninger, Vorstand von Get Gospel, war zu erfahren, dass gerade der Dezember die Hauptsaison für die Konzerte sei. Immer montags wird geprobt. Der Chor konnte sein zehnjähriges Bestehen feiern. Viele der Sängerinnen und Sänger sind von Anfang an dabei. Unter den Sängern, die alle Hobbysänger sind, aber teilweise eine Gesangsausbildung haben, gibt es auch hervorragende Solisten, so Peter Scheu, der an diesem Konzertabend mit seiner Stimme begeisterte. Im Gospelchor singen verschiedene Altersstufen.

Die Chöre wurden von mehreren Instrumentalisten begleitet. Die musikalische Gesamtleitung lag bei Rolf Wiechert.