Bernd Mathieu hat einen neuen Job: Wirtschaftsförderer in Pfullendorf. Foto: Schwarzwälder-Bote

City Management: Horbs ehemaliger City-Manager ist seit Montag Wirtschaftsförderer

Horb/Pfullendorf. Ende März noch schockte Bernd Mathieu Horb, weil er die ihm versprochene Festanstellung als City-Manager abgelehnt hatte. Seit letztem Montag ist er der neue Wirtschaftförderer von Pfullendorf. Die örtliche Presse titelt dort: "Neuer Wirtschaftsförderer hat viel Erfahrung im Marketing" (Südkurier). Die Schlagzeile der Schwäbischen: "Wirtschaftsförderer mit viel Optimismus".

Dann wird aus dem Pressegespräch zitiert, auf dem Pfullendorfs Bürgermeister Thomas Kugler den neuen Wirtschaftsförderer vorstellte. Kugler sagt laut Schwäbischer: "Wir bauen auf sein Fachwissen. Wir sind überzeugt, dass wir mit Bernd Mathieu auch den richtigen Mann haben."

Und Horbs ehemaliger City-Manager stellte sich wohl wie folgt der Presse vor (Schwäbische): "Ich habe mich beworben, weil es eine Auschreibung gab."

Der Südkurier betont die Erfahrungen von Mathieu im City-Management in Böblingen, Lindenberg und Horb. Und was hat er dabei gelernt? Mathieu sagt laut dieser Zeitung: "Wenn ein Leerstand gefüllt wird, ist das immer ein Glücksfall."

Für Mathieu dürfte dies ein Karrieresprung sein. Jetzt ist er Inhaber eine Stabstelle, die direkt dem Bürgermeister zugeordnet ist. Als Wirtschaftsförderer ist er damit der "Axel Blochwitz" von Pfullendorf. Fakt ist jedenfalls: Mathieu war zwei Jahre lang City-Manager in Horb. Mit einem befristeten Vertrag. Im Herbst 2015 hatte der Gemeinderat entschieden, dass Mathieu eine Festanstellung bekommen soll. Tarif: E10. Bruttoverdienst: 3468 Euro. Auch Horb Aktiv setzte sich für Mathieu ein. Ende März – kurz vor der Festanstellung, hatte Mathieu dann überrascht angekündigt, dass er die Festanstellung nicht annimmt – "aus persönlichen Gründen". OB Rosenberger damals: "Er ist Familienpapa geworden. Offenbar sieht er seine persönliche Fortentwicklung nicht in Horb.

Inzwischen ist Mathieu mit seiner Familie nach Pfullendorf umgezogen. Der Ort liegt im Landkreis Siegmaringen, hat gut 13000 Einwohner. Die bekanntesten Firmen: Alno-Küchen. Geberit (Sanitär).