Täglich gibt es spannende und skurrile Veränderungen am Sebastian-Lotzer-Haus. Foto: Hopp

Mayk Herzog: "Ich war es nicht". Samstagmittag war er noch da, Sonntag ist er weg.

Horb - Hört dieses Schauspiel niemals auf? Inzwischen ist der Bauzaun vor dem Sebastian-Lotzer Haus verschwunden. Die Stadt hatte erst am Freitag diesen Bauzaun aufgebaut. Damit sollten Fußgänger auf dem öffentlichen Platz vor dem Lotzer-Haus vor dem Baumüll geschützt sein, den offenbar Mayk Herzog oder Handwerker dort abgelegt hatten. Die Stadt hatte schon am Donnerstag den Platz räumen lassen – Gefahr im Verzug.

Nur noch die Betonfüße für den Zaun stehen noch

Am Samstagmittag wurde der Bauzaun mit der weißen Folie noch gesehen. Und Mayk Herzog wurde gesehen, wie er einen Hänger im Mühlgässle mit Bauschutt belud und wegfuhr.

Gestern dann ist die weiße Folie des Bauzauns verschwunden. Auf der Erde stehen noch die Betonfüße. Vor der Fassade ist alles aufgeräumt. Mayk Herzog ist im Inneren. Gefragt, wo der Bauzaun geblieben ist, sagt er: "Das weiß ich nicht. Ich habe ihn nicht weggetan."

Neu auch: Vor dem ehemaligen Eingang des Belle Arti sind jetzt schwarze Kunststoffsäcke aufgestellt. Sie erinnern vielleicht ein bisschen daran, dass Herzog mal die Fassade des Lotzer-Hauses schwarz anstrich, weil es Streit mit dem Rathaus um die Gestaltung ging.

Und in der rechten Riesenöffnung des Fensters stehen jetzt zwei riesige Vasen mit Blumen drin. Wahrscheinlich soll das die "Vollendung" seines Kunstwerks "Rotes Chaos" mit dem Untertitel "Die Vergänglichkeit der Dinge im Kontext zur Erregung eines öffentlichen Ärgernisses im real existierenden Raum. §183a StGB" sein.

Weil Herzog die Fensteröffnungen zu weit aufgerissen hatte, hatte das Rathaus ihm auch noch die Baustelle lahmgelegt. Doch wo ist der Bauzaun geblieben? Hat die Stadt ihn zwischen Samstag und Sonntagmittag wieder abgeräumt? Der Schwarzwälder Bote hat gestern versucht, die Stadtspitze per SMS und E-Mail zu erreichen. Bis Redaktionsschluss kam keine Antwort. Die Causa "Sebastian Lotzer Haus" bekommt offenbar einen neuen Akt. Der geneigte Leser (und Zuschauer) kann also gespannt sein.