Im Alter von 96 Jahren ist Georg Maikler, früherer Chef der Spitalstiftung, verstorben. Archiv-Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Georg Maikler ist im Alter von 96 Jahren verstorben

Der frühere Verwaltungsdirektor der katholischen Kirchen- und Hospitalpflege Horb, Georg Maikler, ist im Alter von 96 Jahren verstorben.

Horb. Georg Maikler wurde am 21. Februar 1921 in Reutlingendorf an der Donau geboren und absolvierte seine Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst. Am 1. April 1953 hatte der damals 32-jährige Verwaltungsfachmann die Nachfolge des altershalber ausgeschiedenen Franz Mauz angetreten. Bis 1984 leitete der Verstorbene die Horber Stiftung und Kirchenverwaltung.

In Munderkingen war Maikler einige Zeit lang Stadtpfleger. In Horb erwartete ihn ein umfangreiches Tätigkeitsfeld im Bereich der Horber Stiftung und der Kirchenverwaltung. Zahlreiche Bauvorhaben mussten bewältigt werden. Darunter waren große Renovierungsarbeiten in der Stiftskirche und der Liebfrauenkirche.

Das Steinhaus wurde von einem landwirtschaftlichen Lagergebäude zu einem schmucken Gemeindezentrum umgebaut. Gleiches geschah mit dem Mühlegebäude in Ihlingen.

Eine besondere Herausforderung war die Aussiedlung des Spitalhofs von der Gutermannstraße auf den Hohenberg in das Gewann Auchtert. Dies ermöglichte dann den Neubau des Altenpflegeheims Ita von Toggenburg, der 1968 abgeschlossen werden konnte. Gegen Ende seiner Amtszeit wurde der Neubau des Behandlungstrakts des Hospitals zum Heiligen Geist, das größte Bauvorhaben in der Geschichte der Stiftung, in Betrieb genommen.

Neben seinem beispiellosen Einsatz für die Belange der katholischen Spitalstiftung Horb und auch für die katholische Kirchengemeinde Heilig Kreuz war Georg Maikler auch politisch aktiv und einige Jahre im Gemeinderat der Stadt Horb vertreten.

Einige Zeit war Georg Maikler Gast in der Seniorentagesstätte Ulrika Nisch und wurde auch von der Sozialstation, die er im Jahr 1977 mit gegründet hat, versorgt.