Närrischer Freundschaftsring Neckar-Gäu feiert in Bildechingen / Mitglieder von 26 Zünften füllen die Halle

Von Christel Fischer

Horb-Bildechingen. Dieses Jahr war die Narrenzunft Bildechingen an der Reihe, den Herbstkonvent des Närrischen Freundschaftsrings Neckar-Gäu auszurichten. 26 Zünfte trafen sich in der Halle in Bildechingen: Ahldorf, Altheim, Bad Imnau, Betra, Bierlingen, Bildechingen, Bühl, Dettingen, Empfingen, Ergenzingen, Eutingen, Felldorf, Hirschau, Horb, Mühringen, Nordstetten, Rohrdorf, Salzstetten, Schwalldorf, Seebronn, Stetten, Untertalheim, Vollmaringen, Weitingen, Wolfenhausen und Wurmlingen.

Somit war es kein Wunder, dass die Halle geradezu aus den Nähten platzte. Zunftmeister Mathias Hegle und Ringpräsident Karl-Heinz Schach begrüßten die Mitglieder aufs herzlichste. Durch das bunte Programm führte gekonnt Patrick Klingenstein, genannt Patex, assistiert von Melanie Fais.

Beim Zunftmeisterspiel musste jeweils ein Mitglied der Narrenzünfte auf die Bühne. Moderator Patex erklärte die Aufgaben. Zuerst sollte jeder eine Uhr beim Publikum erbetteln und damit auf die Bühne eilen.

Da aber inzwischen einige Stühle weggestellt wurden, hatten die zuletzt angekommenen Pech und mussten ausscheiden. Die nächste Aufgabe war, ein Aspirin zu beschaffen, dann einen alten rosa Führerschein, ein Kondom und zum Schluss ein Handy mit Tasten. Sieger waren die Ergenzinger, an zweiter Stelle kamen die Eutinger und an dritter die Vollmaringer. Die Mädchen vom Empfinger Horfballett erfreuten alle mit ihrer Tanzeinlage zu flotten Rhythmen. Beim Präsidiumsspiel sollten die Teilnehmer verschiedene Fragen zu den Themen Fasnet, Allgemeines und Musik beantworten. Es war erstaunlich, mit welchem Wissen sie die Antworten geben konnten. Zwischen den Auftritten spielte Alex Vees Musik zum Tanzen, das vor allem die weiblichen Teilnehmerinnen beflügelte, ein Tänzchen auf der Bühne hinzulegen.