150 Jahre Feuerwehr Mühringen und 45 Jahre Jugendfeuerwehr – die Jahreszahlen sind hier mit Schläuchen ausgelegt. Am Wochenende werden die Anlässe gebührend gefeiert. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Feuerwehr Mühringen wird 150 Jahre alt / Mannschaft engagiert sich kulturell und öffnet jedes Jahr ihre Türen

Die Freiwillige Feuerwehr Mührigen feiert von Freitag, 15., bis Sonntag, 17. September, ihr 150-jähriges Bestehen und gleichzeitig 45 Jahre Jugendwehr.

H orb-Mührigen. Bei ihrer Gründung 1867 bestand die Freiwillige Wehr Mühringen aus 50 Mann, gegliedert in fünf Abteilungen: die Steigermannschaft, Rettungsmannschaft, Spritzenmannschaft, Wasserbringer und die Wachmannschaft. 1874 wurde eine neue Fahne angeschafft. Ein große Verbesserung kam 1885, als die Wehr mit neuem Feuerlöschgerät, einer vierrädrigen Saugfeuerspritze und einem Rädergestell mit unterschiedlichen Leitern und Zubehör ausgerüstet wurde. Um die geforderte Stärke der Wehr zu gewährleisten, wurden 1944 alle Frauen zwischen 17 und 35 Jahren zum Feuerwehrdienst verpflichtet. 1964 konnte das Tragkraftspritzenfahrzeug Ford Transit in Betreib genommen werden. Das 100-jährige Jubiläum wurde 1967 verbunden mit dem neunten Kreisfeuerwehrtag groß gefeiert. 1970 fand die Einweihung des Gerätehauses statt. 1972 konnte die Abteilung ihr neues Löschgruppenfahrzeug Opel Blitz übernehmen. Als erste Jugendwehr im Altkreis Horb wurde 1972 eine Jugendwehr in Mühringen gegründet. Sie besteht zurzeit aus sechs Jugendlichen. Seit fünf Jahren bietet die Feuerwehr Mühringen eine Feuerwehr-AG in der Berthold-Auerbach-Grundschule in Nordstetten an. 1992 wurde das 125-jährige Jubiläum mit der Weihe einer neuen Fahne feierlich begangen, und 2001 erhielt die Abteilung ihr neues Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W).

Wehren halfen zusammen mit 120 Kräften beim letzten großen Hochwasser

Von den vielen Einsätzen bei Bränden, Verkehrsunfällen oder technischen Hilfeleistungen ist besonders der Großeinsatz beim Sturm Lothar 1999 zu erwähnen. Hier teilte sich die Mühringer Wehr in drei Gruppen auf, um allen Aufgaben gerecht werden zu können.

Und immer wieder hatte man in Mühringen mit Hochwasser zu kämpfen. Alle paar Jahre trat die Eyach über die Ufer, verwandelte die Hauptstraße in einen reißenden Fluss und richtete großen Schaden an. Beim letzten großen Hochwasser im Juni 2013 waren die Wehren aus der gesamten Umgebung, insgesamt mehr als 120 Kräften, im Einsatz. Bis heute gab es elf Kommandanten bei der Feuerwehr Mühringen. Der erste war 1867 Karl Schiebel. Es folgten Karl Schmid, Anton Wolpert, Alois Schmid, Fridolin Kramer, Robert Hertkorn, Johannes Löw, Paul Lacher und Adolf Riester. 1989 übernahm Rudi Kramer, der heute die Alterswehr leitet, den Posten, den er 2003 an seinen Sohn Michael weitergab. Paul Lacher, Adolf Riester und Rudi Kramer wurden zu Ehrenkommandanten ernannt. Die Alterwehr besteht zurzeit aus vier Mann Rudi Kramer, Hans Schick, Claus Hank und Willi Schramm. Die Theatergruppe der Feuerwehr Mühringen, die 1989 aus der Taufe gehoben wurde, begeisterte die Zuschauer bis 2008 jedes Jahr im Dezember in einer lustigen Aufführung eines schwäbischen Mundartstückes. Jedes Jahr, Anfang September, stellt die Mühringer Wehr sich und ihre Arbeit bei einem Tag der offenen Tür der Bevölkerung vor. Es gibt Tipps zur Brandbekämpfung und die Jugendwehr zeigt ihr Können.

 Freitag, 15. September

Um 16 Uhr beginnt die Abnahme der Feuerwehrleistungsabzeichen bei der Turn- und Festhalle.

  Samstag, 16. September

Um 8 Uhr beginnt die Abnahme der Feuerwehrleistungsabzeichen bei der Turn- und Festhalle. Ab 15.30 Uhr findet die Übergabe der Leistungsabzeichen statt. Um 17.30 Uhr beginnt im katholischen Gemeindehaus in der Graf-Gerold-Straße 1 ein Festakt für geladene Gäste mit musikalischer Umrahmung. Oberbürgermeister Peter Rosenberger begrüßt die Gäste, dann folgen weitere Grußworte und ein Stehempfang.

Das öffentliche Abendprogramm startet um 19.30 Uhr in der Turn- und Festhalle mit der Band "Starlight".

  Sonntag, 17. September

Um 9.30 Uhr findet ein Festgottesdienst statt, und ab 10 Uhr startet in der Turn- und Festhalle der Festbetrieb zum Frühschoppen. Ab 11 Uhr sorgt der Musikverein Bad Imnau für Unterhaltung, ab 11.30 Uhr gibt es Mittagessen

und danach Kaffee und Kuchen. Um 14.30 Uhr beginnt die Großübung aller Jugendfeuerwehren der Stadt Horb. Ganztags findet eine Fahrzeugschau statt, es gibt Vorführungen sowie ein Kinderprogramm mit Hüpfburg.