Zu Herzen gehender Auftritt des Kinderchors bei der Adventsfeier des Bildechinger Senioren-Kreises

Von Alfred Binder

Horb-Bildechingen. Der Bildechinger Senioren-Kreis traf sich am vergangenen Mittwochnachmittag in Straub’s Krone zur traditionellen Advents- und Weihnachtsfeier.

Erika Plocher, die seit nunmehr sechs Jahren den Senioren-Kreis leitet, begrüßte die rund 25 Senioren und versprach ein paar gemütliche Stunden. Es wurden viele Lieder gesungen, Geschichten und Gedichte vorgetragen und auch das Schwätzle mit Nachbarn und Freunden kam nicht zu kurz.

Von der Senioren-Kreis-Chefin gab es sogar für alle Anwesenden noch ein hübsches Tütchen mit selbstgebackenen Lebkuchen. Zum Kaffee wurden Christstollen und Butterbrezeln gereicht und später genehmigte man sich noch ein Bierchen oder ein leckeres Viertele. Dann traf der erwartete Kinderchor mit seinem Dirigenten Peter Straub ein und wurde spontan mit einem riesigen Beifall von den Senioren begrüßt.

"Des kenna ma no net so guat, aber es schneit ja au no net so richtig"

Die drei Kinder- und Jugendchöre mit insgesamt an die 100 Nachwuchs-Sängerinnen und Sänger haben sich im Ort und darüber hinaus zu einem festen Bestandteil im musikalischen Spektrum entwickelt. Man kennt den musikbegeisterten Peter Straub, den Peter, wie ihn viele nur nennen, nicht nur in Bildechingen, wo er auch das Sängerkranz-Singen leitet, sondern beispielsweise auch in Talheim, wo er als ebenso erfolgreicher Chorleiter beim Männergesangverein "Freundschaft" seit langen Jahren wirkt. Der Förderschulpädagoge versteht es wie kaum ein anderer, mit Menschen, egal welchen Alters, zurecht zu kommen und nicht nur das, seine Begeisterung überträgt sich recht schnell auf sein Umfeld. So auch wieder beim Senioren-Kreis, wo der Kinderchor eins, also die jüngsten Sänger, an Peters Lippen hängen und sich wunderbar anleiten lassen und so von Erfolg zu Erfolg eilen mit ihren hellen und aufmunternden Stimmen. Nachdem Straub das kleine Konzert erläutert hatte, rief er seinen 13 Ensemblemitgliedern ein aufmunterndes "Gell, ihr lasst’s jetzt kracha" zu, zumal es sich bei diesem Auftritt um den letzten in diesem Jahr handelte. Die Lied-Titel im ersten Block lauteten "Schön, dass es dich gibt", "Hört mal, ich klatsch euch was vor" und "Detektivsong". Im zweiten Block waren es dann Weihnachtslieder.

Der Chor präsentierte ein neu einstudiertes Lied, nämlich "Es schneit, es schneit" und dazu meinte Peter Straub: "Des kenna ma no net so guat, aber es schneit ja au no net so richtig." Stimmte gar nicht – die Mädels und Jungs überraschten nicht nur die Senioren, sondern auch ihren Chef, der Vortrag war nämlich absolute Extraklasse.

Gleich zweimal gab es zum Abschluss des wunderschönen und zu Herzen gehenden Auftritts den Ohrwurm "In der Weihnachtsbäckerei", weil das begeisterte Publikum unbedingt eine Zugabe haben wollte. Man klatschte mit und die eine oder andere Oma verdrückte auch ein Freuden-Tränchen.

Für den Chor gab es von Erika Plocher als Gage eine große Tüte mit Süßigkeiten. Zum Ausklang des schönen Nachmittags bedankte sich Klara Klink im Namen des gesamten Senioren-Kreises bei Erika Plocher mit einem Umschlag für ihr Engagement das ganze Jahr über, und dann wurden noch einige Lieder gesungen.