Voller Einsatz bei der Kinderolympiade: Die Ferienkinder waren mit großem Spaß dabei. Fotos: Hellstern Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderolympiade des TuS Betra kommt beim Nachwuchs gut an

Von Heinrich Hellstern

Horb-Betra. Mit einer sehr interessanten "Kinderolympiade" beteiligte sich der Turn- und Sportverein Betra am vergangenen Freitagnachmittag am Kinderferienprogramm des Stadtteils Betra. Trotz negativer Wettervorhersagen herrschte auf dem "Hilbensportplatz" fast ideales sportliches Wetter.

Für die fast zwei Dutzend angemeldeten Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren hatten die Veranstalter ein ganz auf die jungen Teilnehmer abgestimmtes Programm vorbereitet. Für einen reibungslosen Turnierablauf sorgte neben Karin Hinger, die seit der vergangenen Hauptversammlung auch als Hauptkassiererin für die Vereinsfinanzen des TuS Betra zuständig ist, der Vorsitzende Karl-Eugen Schiller sowie Jochen Schulz, Simon Dettling und Jens Schiller.

Die Betreuer der Veranstaltung hatten auf dem Sportplatzgelände acht Parcours aufgebaut. Nach der Registrierung der jungen Teilnehmer wurden die Kids – dem Alter entsprechend – in mehrere Gruppen aufgeteilt. Und danach begann das Turnier. Während die älteren "Olympioniken" mit dem Abschießen der Kegel per Fußball begannen, starteten die übrigen Gruppen mit dem Hindernislauf mit Wasserbomben und der Aktion "Ball-Bank-Wettkampf". Darüber hinaus gab es noch Speerwerfen, Sackhüpfen und Ringe werfen. Die Kinder hatten bei den einzelnen Aktionen eine Menge Spaß und waren mit Feuereifer bei der Sache. Nach Beendigung des Turniers erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille. Zum Turnierabschluss wurde noch am Lagerfeuer gegrillt. Dabei gab es ebenfalls sehr viel Spaß. Denn, wer nicht aufpasste, dem konnte passieren, dass seine Wurst ins Feuer fiel.