Voller Einsatz beim Wettsägen: Der bayerische Wettkampf bei der Mühlener Kirbe sorgte für Gaudi-Stimmung. Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilnehmer müssen sich in Bierkrugstemmen, Wettsägen und Nägel einschlagen beweisen. Kapellen unterhalten Besucher.

Horb-Mühlen - Nageln, Wettsägen, Dosenwerfen und Bierkrugstemmen waren die Disziplinen des bayerischen Wettkampfes, der am Samstagabend rund 200 Gäste bei der Mühlener Kirbe erfreute.

Fantasievoll waren auch die Namen der Mannschaften, die gegeneinander antraten: Etwa die Schürzenjäger vom Schützenverein, Kette rechts vom Radsporttreff Mühlen, zudem traten die Feuerwehr an, die Metzger, das Kellerteam sowie als Damenmannschaft das Bermudaviereck. Durchs Programm führte Didi, der mit lockeren Sprüchen und Anekdoten das Publikum bei Laune hielt.

Zunächst hieß es jedoch, starke Muskeln beim Baumstamm-Wettsägen zu beweisen. Hier musste eine Baumscheibe abgesägt werden, und die Männer und Frauen gaben alles, und der Schweiß brach bereits jetzt beim einen oder anderen aus. Die Zeiten variierten: So schnitten die einen den Ast mit 15 Sekunden Bestzeit ab, andere sägten sich einen ab und benötigten volle zwei Minuten. Dann kam das Nageln: Mit Hammer und einem genauen Auge konnten die zehn Nägel rasch in den Baumstamm eingeschlagen werden, aber wer versäumt hatte, vorher Zielwasser zu trinken oder zu viel davon intus hatte, der schlug an so manchem Zimmermannnagel vorbei.

Für Musik während der Tanzpausen sorgten die steirischen Freunde, die gleich mit zwei Akkordeons angerückt waren. Wer wollte, konnte das Tanzbein schwingen oder im Takt der Musik mitschunkeln oder mitklatschen. Beim Dosenwerfen hatten die Kids die Nase vorn, die mit einer Schülermannschaft außer Konkurrenz teilgenommen hatten. Starke Armmuskeln waren danach gefragt beim Bierkrugstemmen: Eine Maß Bier galt es solange wie möglich am gestreckten Arm festzuhalten. Da wurden die Minuten lang, doch schafften diese Übung alle Mannschaften. Als Sieger des bayerischen Wettkampfes ging die Feuerwehr hervor, gefolgt von der Kellermannschaft und den Metzgern. Als Stärkung gab es auch für die Gäste Schlachplatte, hier hatte das Metzgerteam um Karlheinz Bühler reichlich aufgetischt. Auch am Sonntag ging die Kirbe weiter, hier unterhielt die Musikkapelle Eutingen das Publikum.