Sieben Mannschaften kämpften um den begehrten Dorfpokal. Die Jungs vom Bauwagen Südwest holten den Pott. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Sieben Mannschaften kämpfen um Dettinger Dorfpokal / Zwei Mal fällt Entscheidung erst beim Neun-Meter-Schießen

Von Michael Henger

Horb-Dettingen. Sieben Mannschaften kämpften am vergangenen Samstag um den begehrten TSV-Dorfpokal. Die Jungs vom Bauwagen Südwest holten den Pott. Die Vorjahressieger Kohlwald-Köhler kamen nur auf den vierten Platz.

Mit den Gruppenspielen begann das beliebte Fußballturnier, das auf dem Dettinger Rasenplatz ausgetragen wurde. Es regnete zeitweise, aber dies tat am Spielspaß keinen Abbruch. Die Spielzeit betrug zehn Minuten, wobei fünf Feldspieler und ein Torwart auf dem verkleinerten Spielfeld eine Mannschaft bildeten. Natürlich konnte fliegend eingewechselt werden.

Interessante faire Spiele auf gutem Niveau

Die Turnierleitung hatte TSV-Vize Harry Pfost inne, und als Schiedsrichter fungierten Pierre Schliep und Timo Zimmermann. In der Gruppe A belegte der 1. FC Musikverein den Rang 1., Gefolgt vom Bauwagen Südwest, den Maoraloch Hexen und dem 1. FC Strahlrohquäler. In der Gruppe B beendeten die Kohlwald-Köhler die Gruppenphase als Gruppensieger. Auf den weiteren Platzen folgten die Bezirksligaabsteiger und die Tenniscracks.

Beide Halbfinale konnten erst im Neun-Meter-Schießen entschieden werden. Die Musiker besiegten mit 4:2 die Bezirksligaabsteiger im ersten Halbfinale. Im zweiten Halbfinale gewannen der Bauwagen Südwest mit 6:5 gegen die Köhler. Somit konnte der Vorjahressieger nur noch um den dritten Platz spielen. Leider unterlagen sie knapp mit 1:0 dem Bezirksligaabsteiger. Im Endspiel um den Dorfpokal stand es lange Zeit 0:0. Dann gingen die Musiker mit 1:0 in Führung. Die knappe Führung konnten sie bis 1 Minute vor Schluss halten. Doch da schlugen die Jungs vom Bauwagen zu und es stand 1:1. Kaum weitere 30 Sekunden gespielt, konnte der Bauwagen wieder zu schlagen und der Pott war ihrer. Die Zuschauer sahen interessante faire Spiele auf gutem Niveau, wie Turnierleiter Harry Pfost erläuterte. TSV-Chef Peter Straubinger hofft, dass auch im nächsten Jahr mindestens sieben Mannschaften am Turnier teilnehmen. Besonders gefreut hat ihn, dass der Tennisclub auch die Frauenquote eingehalten hat.

Die hübschen jungen Mädels haben zudem auch noch gut Fußball gespielt, so ein begeisterter Straubinger. Bei der Siegerehrung konnten die Jungs den Wanderpokal aus Holz entgegennehmen. Natürlich gab es für alle Mannschaften noch Sachpreise in Form von Sekt und Bierfässle. Danach war noch gemütliches Beisammensein auf der TSV- Terrasse angesagt.

Endstand: 1. Bauwagen Südwest, 2. 1. FC Musikverein, 3. Bezirksligaabsteiger, 4. Kohlwald-Köhler, 5. Tenniscracks, 6. Maoraloch-Hexen und 7. 1. FC Strahlrohrquäler .