Zusammen mit seinen Freunden, Schulkameraden und der ­Familie feierte Timo Ade (Mitte) seine bestandene Maurer-Meister-Prüfung. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Timo Ade ist Maurer-Meister

Horb-Grünmettstetten. "Der Timo hat den Meisterbrief, jetzt wird keine Wand mehr schief", hieß es auf dem Schild des Meisterbaums von Timo Ade aus Grünmettstetten. Seine Freunde, Schulkameraden und seine Familie hatten ihn mit einer Meister-Feier überrascht.

Der 21-Jährige hatte an der Steinbeisschule in Stuttgart den Maurer-Meister erfolgreich abgeschlossen. 2012 bis 2015 war er Auszubildender bei Sturm und Müller in Schopfloch, arbeitete rund eineinhalb Jahre als Geselle und schloss nun die Meisterschule an.

Von 22 Kursteilnehmern kamen drei aus dem Landkreis Freudenstadt, wovon Timo Ade einer war. Umso größer war die Freude über den Meisterbrief, weshalb ordentlich gefeiert wurde.

Auch die Freunde vom "Hüttle" waren dabei, denn als Gesellenstück baute Timo Ade das so genannte "Hüttle" bei Altheim, wo eine Clique immer wieder zusammenkam.