Bald sollen hier die Instandsetzungsarbeiten starten: der Bahnübergang in Horb-Talheim. Foto: Hopp

Ein Jahr nach Crash zwischen Lkw und Zug in Talheim. Keine geforderte Halbschranke.

Horb-Talheim - Wann ist der Bahnübergang wieder heil? Ein Jahr nach dem Crash kündigt ein Bahnsprecher an: Die Bauarbeiten starten nächste Woche.

Endlich. Am nächsten Montag sollen die Bauarbeiten für den Bahnübergang Talheim starten.

Ein Bahnsprecher bestätigt: "Am Montag, 22. August, sollen die Tiefbauarbeiten direkt am Bahnübergang Horb-Talheim starten. Das ist die Voraussetzung dafür, dass die neue Anlage aufgestellt werden kann. Dazu werden neue Einschaltkontakte eingebaut – die sind in beide Richtungen jeweils 800 Meter vom Bahnübergang entfernt. Die Kabel dafür werden in den vorhandenen Kabelschächten verlegt. Am 9. September ist der geplante Eröffnungstermin für die neue Sicherungsanlage."

Fast genau auf den Tag ein Jahr später, als dort ein Lkw mit Hänger die Regionalstadtbahn gerammt hatte. Weil der Zug nur den leicht beladenen Hänger erwischte, wurde wie durch ein Wunder niemand ernsthaft verletzt.

Doch die geforderte Halbschranke – es wird sie nicht geben. Die Bahn konnte aber die alten Pläne für die Sicherungsanlage wieder auftreiben. Der Sprecher: "Wir haben die alte Anlage neu bauen lassen, um nicht ein neues, langwieriges Genehmigungsverfahren eingehen zu müssen. Immerhin gibt es jetzt kein Blinklicht mehr, sondern ein Gelb-Licht und ein rotes Dauerlicht, wenn der Zug kommt."

Die Bahn verwies auf die schwierige Genehmigung einer Sicherungsanlage

Ob das reicht? Gestern am Bahnübergang: Zwei Sattelschlepper begegnen sich am Bahnübergang. Einer hält für ein paar Sekunden mitten auf den Gleisen, damit andere Fahrzeuge vorbei fahren können.

Doch ob der Umbau wirklich pünktlich startet? Ein Angestellter, der jetzt das rote Blinklicht per Hand einschaltet, sobald sich ein Zug nähert, ist skeptisch. Er sagt: "Das glaube ich erst, wenn die Bagger hier anrücken."

Monatelang hatte die Deutsche Bahn darauf verwiesen, dass es schwierig sei, die kaputte Sicherungsanlage am Bahnübergang Horb-Talheim zu ersetzen – wegen der Genehmigung.

Dann lud Gemeinderat Hermann Walz den Alterspräsidenten des baden-württembergischen Landtags, Heinrich Kuhn (AfD) ein. Horbs Landtagsabgeordneter Timm Kern (FDP) schrieb einen Brief an den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn, Sven Hantel. Der antwortete ihm im Juni, dass die Bahn so schnell wie möglich eine "zugbewirkte Bahnübergangssicherung" in Horb-Talheim einbauen würde (wir berichteten).

Kurze Zeit später fand unsere Zeitung heraus, dass die ursprünglich für das Jahr 2018 geplante Brücke über die Bahngleise erst später kommt. Ein Sprecher des Regierungspräsidiums bestätigte: "Realistisch scheint daher derzeit eine Fertigstellung im Jahr 2021 zu sein."

Übrigens: Der Bahnübergang Dettlingen/Schopfloch ist wieder instand gesetzt und scheint nun unproblematisch zu sein.