In den Fasnetsferien besuchten die Kinder die Kleintierzüchter. Der Tageselternverein will auch in den Osterferien wieder ein abwechslungsreiches Programm anbieten. Fotos: Tageselternverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Tageselternverein: Betreuungsprogramm in Osterferien für Grundschulkinder / Anmeldeschluss ist 31. März

Wenn die Schule während der Ferien geschlossen ist, stehen berufstätige Eltern oft vor der Frage: Wohin mit den Kindern? Der Tageselternverein Landkreis Freudenstadt bietet für alle Kinder im Grundschulalter eine Betreuung an.

H orb. Dieses Angebot findet in enger Kooperation mit der Stadt Horb und der Lebenshilfe Sulz-Horb statt. Geschulte Betreuungskräfte organisieren ein Programm mit vielen sportlichen Aktivitäten, kreativen Angeboten, gemeinsamen Spielen, Ausflügen und Überraschungen, heißt es in der Ankündigung.

So nahmen auch jüngst in den Fasnetsferien einige Horber Familien das Angebot in Anspruch: Acht Mädchen und Jungen und zwei Betreuerinnen trafen sich am ersten Ferientag vor der Mensa des Martin-Gerbert-Gymnasiums. Alle waren neugierig und aufgeregt, wie die sechs Ferientage wohl verlaufen würden.

"Uns ist es wichtig, dass Kinder in den Ferien etwas erleben, sich ausreichend bewegen und selbst aktiv und kreativ werden können", erklärt Paul Huber, Vorsitzender des Tageselternvereins. Trotz des winterlichen Wetters verbrachte man deshalb in den Fasnetsferien viel Zeit draußen an der frischen Luft. "Ein Ausflug an den Neckar kommt bei den Kindern immer gut an", meint Betreuerin Alexandra Haizmann. "Dieses Mal waren die Kinder dabei verkleidet, das war sehr lustig." Man befand sich mitten in der Horber Fasnet, und dazu gehörte natürlich auch der Besuch des großen Rosenmontags-Umzugs.

Weitere Ausflüge führten die Kinder einmal zur Stadtbücherei und einmal zum Kleintierzuchtverein, wo sie von einem blökenden Schaf und zwei Pfauen mit weit aufgeschlagenem Rad begrüßt wurden. Und bei einer Wanderung auf die Schütte durfte jeder einmal die Glocke der Ottilienkapelle läuten. Der Ausblick auf die Stadt begeisterte die Kinder sehr; vielmehr waren sie jedoch von sich selbst begeistert als sie sahen, wie hoch sie gewandert waren.

Da Bewegung groß geschrieben wird besorgt man für die Ferienbetreuung regelmäßig das Spielmobil, besucht das Neckarbad und nutzt den Bewegungsraum des Gymnasiums zum Klettern, teilt der Tageselternverein mit. Auch der Besuch des Marmorwerks hat sich bewährt, wo sich die Kinder mit Begeisterung an den "Tisch-Sportarten" wie Kicker und Billard versuchten.

Aber natürlich kommen auch Basteln, Malen und Kartenspielen nicht zu kurz. So hatten dieses Mal beispielsweise alle viel Spaß am Herstellen der Frühlingsbilder.

Dabei hat man Glück, dass aktuell für die Ferienbetreuung die Räume des Martin-Gerbert-Gymnasiums genutzt werden können. Nach Fertigstellung des Umbaus an der Gutermann-Schule werden die künftigen Ferienprogramme des Tageselternvereins dort an der Grundschule stattfinden.

In den Osterferien gibt es die nächste Betreuung. Vom 10. bis 21. April. Anmeldeschluss ist hierfür Freitag, 31. März. Gebucht werden kann wahlweise die Woche vor Ostern oder die Woche danach, oder alle beide (exklusive Feiertage). Dabei kostet die viertägige-Woche 65 Euro, Geschwisterkinder zahlen 10 Euro weniger. Darin sind das Mittagessen, Obst und Getränke enthalten. Anmeldeformulare und sonstige Details findet man auf: tev-fds.de (Rubrik: "Für Eltern").

Der Tageselternverein Landkreis Freudenstadt sucht immer wieder Betreuungskräfte für das Ferienprogramm und würde sich über Bewerbungen von engagierten jungen Erwachsenen freuen, heißt es in deren Mitteilung.

Infos gibt Andrea Schlotter, E-Mail: schlotter@tev-fds.de, Telefon 07451/84 83.