Begeistert waren die Teilnehmer des Ausflugs vom Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck. Foto: VdK Foto: Schwarzwälder-Bote

VdK Horb besucht Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck / Beim Abschluss gibt es Schwarzwurst-Vesper und Anekdoten vom Chef

Horb. Mitglieder des VdK Ortsverbandes Horb fuhren mit Gästen und Interessierten ins Freilichtmuseum und ins herrliche Donautal.

Der voll besetzte Bus startete am frühen Morgen bei wunderbarem Reisewetter über die Autobahn nach Tuttlingen und Neuhausen ob Eck, wo nach einem gemütlichen Spaziergang durch das Museumsgelände das Schwarzwaldhaus, die Holzsäge und die Getreidemühle besichtigt wurden.

"Ein gelungener Abschluss beim Schwarzwurst-Baron"

Viele aus der Gruppe fühlten sich beim Anblick der alten landwirtschaftlichen Geräte und Maschinen sowie der Möbel in ihre Jugendzeit zurück versetzt. Alle Teilnehmer freuten sich jedoch zugleich, dass sie nicht mehr in dieser Zeit und in diesen ärmlichen Verhältnissen wohnen und arbeiten müssen.

Anschließend wurde das museumseigene Gasthaus "Ochsen" besucht, das ursprünglich in Schopfloch stand. Nach einer guten Stärkung und einem schwäbischen Mittagessen führte der Ausflug weiter nach Sigmaringen zu einer Stadtrundfahrt, wobei der den Ausflug begleitende Donauguide interessante Informationen zur Stadtentwicklung und zur Geschichte beisteuerte.

Danach fuhr der Bus durch das herrliche Donautal, wobei immer wieder die steilen und einzigartigen Felsformationen bewundert wurden.

Das Kloster Beuron zeigte sich – auch weil die Sonne ein wenig schien – von seiner prächtigen Seite. Vor allem hinterließen die barocken Deckenmalereien einen nachhaltigen Eindruck, zeugen doch die Malereien von einem regen christlichen und künstlerischen Leben im Kloster.

Ein weiterer Höhepunkt des Ausfluges war der Besuch des Knopfmacherfelsens mit einer kleinen Kaffee- und Kuchenpause. Vom Felsen aus genossen die Teilnehmer herrliche Ausblicke auf die umliegenden Höhen mit ihren prachtvollen Burgen und Schlössern, sowie ins Donautal mit der noch jungen Donau.

Nach einer kurzen Fahrt nach Weilen unter den Rinnen schloss sich ein gelungener Abschluss beim "Schwarzwurst-Baron" an. Zunächst stand ein zünftiges Schwarzwurst-Vesper an, wobei sich auch schon der Chef des Hauses sehen ließ und mit Witzen und Anekdoten zu unterhalten wusste.

Anschließend ließ er es sich nicht nehmen, seine Gäste auch mit Volksliedern und Schlagern seiner neuesten CD zu unterhalten, wobei alle tüchtig mitgesungen und mitgeschunkelt haben.

So gestärkt ging der Ausflug fröhlich nach Horb zu Ende. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie einen wunderschönen Ausflug erlebt hatten und dass sie sich schon jetzt auf den nächsten Ausflug freuen.