Förster i.R. Hartmut Steier führte die Kinder am ersten Tag des Mühringer Sommerferienprogramms in den Wald, wo es viel zu entdecken gab. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm Mühringen startet / Bei einem Spaziergang die Geheimnisse des Waldes im Spätsommer entdeckt

Von Marion Tischbein

Horb-Mühringen. Am ersten Tag des Mühringer Sommerferienprogramms für Kinder ging es mit Förster i.R. Hartmut Steier in den Wald. Das Wetter war am Dienstagnachmittag genau richtig für einen Waldspaziergang.

Sonne und Wolken wechselten sich ab und es war nicht zu heiß. Mit Rucksäcken, in denen sie ihre Vesper und Getränke verstaut hatten, machten sich 16 Kinder sowie einige Mütter und Opas mit dem früheren Revierförster Hartmut Steier auf den Weg, um den Wald im Spätsommer zu erkunden.

Auch Ortsvorsteherin Monika Fuhl war mit von der Partie. Etwa vier bis fünf Kilometer ging es über die Weiherhalde in Richtung Bad Imnau und wieder zurück. Dabei gab allerlei zu entdecken.

Welche Pilze sind essbar und welche giftig?

Der Förster erklärte die verschiedenen Pflanzen, Bäume und Sträucher. Welche Pilze sind essbar und welche giftig? Auch die eine oder andere Tierspur wurde entdeckt. Nach etwa zweieinhalb Stunden kehrten die Wanderer, die kleinen Kinder schon ziemlich müde, zum Ausgangspunkt, dem Mühringer Rathaus, zurück.

Zum Schluss konnten die Kinder bei einem kleinen Quiz zeigen, ob sie auch gut aufgepasst hatten. Für den Sieger hatte Hartmut Steier ein Rehgeweih als Gewinn ausgesetzt.