Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Sattelzug ist am Donnerstagnachmittag ein Autofahrer getötet worden. Foto: Hopp

Autofahrer stößt beim Überholen auf L 370 mit Lkw zusammen. Notarzt kann nur noch Tod des Mannes feststellen.

Horb - Ein 31-jähriger Autofahrer ist am Donnerstagnachmittag bei einem Unfall auf der L 370 zwischen Grünmettstetten und Bittelbronn ums Leben gekommen. Auf Höhe "Bittelbronner Höfe" stieß der Mann mit einem Sattelzug zusammen.

Der 31-Jährige war in Richtung Schopfloch unterwegs, als er kurz vor Bittelbronn mit seinem Seat Ibiza aus einer Fahrzeugkolonne auf die Gegenfahrbahn ausscherte, um die vorausfahrenden Fahrzeuge zu überholen. Der Fahrer eines entgegenkommenden weißen Mercedes konnte einen Zusammenstoß mit dem Seat noch verhindern, indem er nach rechts auswich.

31-Jähriger stirbt noch an der Unfallstelle

Hinter dem Mercedes fuhr ein 44-Jähriger mit einem Sattelzug, der nicht mehr ausweichen konnte. Die beiden Fahrzeuge stießen frontal zusammen.

Der 31-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und starb noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Zur Untersuchung der Unfallursache wurde ein Staatsanwalt hinzugegzogen. Die Verkehrspolizei hat die Unfallermittlungen übernommen.

Nachdem die Unglücksstelle von der Staatsanwaltschaft freigegeben war, wurde der Fahrer von den Einsatzkräften der Feuerwehr Horb aus seinem völlig zerstörten Fahrzeug mit Rettungsschere und -spreizer geborgen.

Die Feuerwehren aus Horb und Dießener Tal waren mit acht Fahrzeugen und etwa 30 Mann unter dem Kommando von Markus Megerle vor Ort.

Die Landesstraße 370 war während der Unfallaufnahme in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Sperrung dauerte insbesondere wegen der Bergung des Sattelzugs etwa bis gegen 17.30 Uhr.

Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeidirektion Zimmern ob Rottweil unter der Telefonnummer 0741/34 8790 in Verbindung zu setzen.