Die Feuerwehr Horb ehrte verdiente Mitglieder bei ihrer Hauptversammlung am Freitagabend. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Horb-Stadt hält Hauptversammlung ab / 106 Einsätze und rund 1355 Einsatzstunden

Die freiwillige Feuerwehr (FFW) Abteilung Horb-Stadt lud zur jährlichen Hauptversammlung in das Feuerwehrhaus Horb ein. Die gute Nachricht für die Abteilung war, dass der Gemeinderat mehr Geld in sie investiert.

Horb. Die freiwillige Feuerwehr (FFW) Abteilung Horb-Stadt lud am vergangenen Freitag zur jährlichen Hauptversammlung in das Feuerwehrhaus Horb ein. Unter den geladen Gästen befanden sich Oberbürgermeister Peter Rosenberger, die Fraktionsvorsitzenden Michael Keßler (CDU), Alfred Seifriz (FD/FW) und Thomas Mattes (SPD) sowie der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende der FFW Jürgen Brendle und Stadtbrandmeister Markus Megerle.

Abteilungskommandant Wilhelm Knödler blickte dabei auf ein sehr bewegtes Jahr zurück. Insgesamt 64 Kameraden sind in der Wehr der Aktiven tätig, darunter fünf Feuerwehrfrauen sowie 59 Feuerwehrmänner. Elf weitere Mitglieder aus den umliegenden Abteilungen der Stadt Horb engagieren sich zusätzlich im Doppeldienst. Die Alterswehr zählt insgesamt 19 Mitglieder, in der Jugendfeuerwehr sind 17 junge Kameraden tätig (Stand 31. Dezember 2016).

Im vergangenen Jahr nahm die Truppe über 150 Termine wahr – darunter standen 78 Übungstermine im Dienstplan. In insgesamt 106 Einsätzen spulten die Kameraden rund 1355 Einsatzstunden ab. Diese wurden im Einzelnen bei 19 Brandeinsätzen, 44 Technischen Hilfsleistungen, 32 Fehl- und Täuschungsalarmierungen und zehn sonstigen Einsätzen abgeleistet.

"Den Spielmannszug Horb gibt es immer noch", verkündete der Stabführer vom Spielmannszug Hubert Rasch in seinem Bericht. Allerdings lasse der Probebesuch etwas zu wünschen übrig. Zudem konnte die Abteilung im vergangenen Jahr keine weiteren Mitglieder für sich gewinnen, ließ Rasch durchblicken. Als Höhepunkt zählte 2016 das 60-jährige Jubiläum des Spielmannszuges. Die Feierlichkeiten bestanden aus einer gemeinsamen Stadtführung durch Horb und der anschließenden Einkehr in den Gasthof Schiff. "Wir haben beschlossen, wir machen ein Fest für uns", erklärte Rasch.

Die Jugendfeuerwehr (JFW) konnte im vergangenen Jahr vier Neuzugänge verbuchen, hatte jedoch im laufenden Jahr ebenso viele Austritte zu beklagen, verkündete Jugendwart Thomas Danninger. An den zahlreichen Übungs- und Freizeitabenden beteiligte sich die JFW unter anderem an der Sternwanderung in Dettensee, der Hauptübung der JFW in Dettingen, dem Aktionstag "Leben wie bei einer Berufsfeuerwehr" sowie dem Brandschutzwochenende. In seinem Ausblick für das laufende Jahr gab Danninger bekannt, dass neben den üblichen Veranstaltungen, wie etwa die Sternwanderung und das gemeinsame JFW-Fußballturnier, das Brandschutzwochenende sowie die Hauptübung der JFW auf der Agenda stehen. "Hier sieht man das ganze Jahr über, dass Leben in der Bude ist", stellte hierbei auch Abteilungskommandant Knödler fest.

Überwiegend kameradschaftlich ging es bei den Kameraden der Alters- und Seniorenabteilung im vergangenen Jahr zu, wie Günter Keck berichtete. Neben den Feierlichkeiten zur Einweihung des THW in der ehemaligen Hohenbergkaserne beteiligten sich die Kameraden unter anderem an der Maiwanderung der aktiven Wehr und wohnten dem Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus auf dem Hohenberg bei. Der Leiter der Brandschutzaufklärungsgruppe Kevin Cos ging in seinem Bericht auf die vergangenen Veranstaltungen zur Brandschutzerziehung in den Kindergärten und Schulen ein. Als Höhepunkt bezeichnete Cos dabei den Besuch zweier Kindergrippen im Feuerwehrhaus Horb. Die zwei- und dreijährigen Kinder zeigten sich hierbei begeistert vom Feuerwehrauto und dessen Sirene. "Man konnte das Leuchten in ihren Augen sehen", resümierte Cos.

Schriftführer Jan Grünwald hielt sich in seinem Bericht kurz, indem er die wesentlichen Höhepunkte des vergangenen Jahres überflog. Kassier Michael Thumm hatte im ein weiteres Minus zu verzeichnen. "Wir sind auf dem besten Weg unser Vermögen zu reduzieren", mahnte Thumm leicht ironisch-amüsiert an. Für das laufende Jahr strebt Thumm jedoch wieder einen ausgeglichenen Haushalt an. Oberbürgermeister Rosenberger lobte die Leistungsstärke und das Engagement der FFW. "Wir wissen, was wir am Ehrenamt der Wehr haben", verdeutlichte Rosenberger. Dies spiegelte sich auch im vom Gemeinderat verabschiedeten Etat der FFW wider. Für die Schutzausrüstung wurden die Mittel von 25 000 Euro auf 45 000 Euro erhöht; für Fahrzeuge habe der Gemeinderat die Aufstockung der Mittel von 150 000 Euro auf 250 000 Euro beschlossen. "Der Gemeinderat hat erkannt, dass eine optimale und zukunftsfähige Ausrüstung das Wichtigste ist", betonte Rosenberger.

Hochkarätige Ehrungen des Feuerwehr-Landesverbandes Baden-Württemberg empfingen am vergangenen Samstag verdiente Feuerwehrmänner der freiwilligen Feuerwehr Horb-Stadt anlässlich ihrer Mitgliederversammlung. Stadtbrandmeister Markus Megerle würdigte dabei die Leistungen der Feuerwehrmänner und verlas deren Werdegänge inklusiver aller abgelegten Prüfungen und Leistungsabzeichen. Dabei durften sich Jan Straub, Siegfried Schwarz, Stefan Thumm und Sven Juvier für ihre 25-jährige Dienstzeit über das Feuerwehrehrenzeichen in Silber freuen. Helmut Thumm erhielt für seinen 40-jährigen Einsatz das Feuerwehrehrenzeichen in Gold. Für sein 10-jähriges Engagement in der Jugendfeuerwehr erhielt Dominik Kimmich die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr im Landesverband in Silber. Ebenso wurde Johannes Konrad im Rahmen der Ehrungen zum Hauptfeuerwehrmann befördert.