Zum Opatag waren etliche Opas, Papas und Onkel gekommen, um mit den Kleinen zu basteln. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Opatag in Talheim kommt gut an bei Groß und Klein

Horb-Talheim. Im katholischen Kindergarten St. Michael haben die Kinder unlängst einen ganz besonderen Nachmittag verbracht: "Opatag" war angesagt.

Alle Opas – und in Vertretung auch mal ein Onkel oder ein Papa – waren ganz herzlich in den Kindergarten eingeladen, um nur mit ihren Enkeln ganz bewusst den Nachmittag zu verbringen und zu genießen. Nach einem Begrüßungslied durch die Kinder konnte das gut vorbereitete kreative Angebot beginnen.

Es galt aus einer Blechtonne, die ein Papa dankenswerterweise besorgt hatte, einen Sitzhocker zu gestalten, in dem auch Spielzeug aufbewahrt werden kann.

Diese Blechtonnen wurden zunächst gemeinsam bemalt. Danach musste aus Holz ein passender Deckel ausgesägt, geschmirgelt, gepolstert und zum Schluss mit Stoff oder Leder überzogen werden.

Fleißiges und kreatives Schaffen begann. Nachdem die Farben ausgesucht waren, wurden fantasievolle Muster gemalt, es wurde gesägt, getackert – auf dem Spielplatz des Kindergartens herrschte reges Arbeiten. Nach getaner Arbeit konnte sich das Ergebnis schließlich sehen lassen: wunderschöne Sitztruhen waren entstanden.

Soviel Mühe musste auch belohnt werden. Bei strahlendem Sonnenschein wurde zum Abschluss gemeinsam gegrillt. Am Lagerfeuer duftete es bald nach leckeren Steaks und Würstchen. Ein reichhaltiges Salatbuffet schmeckte groß und klein.

Eine Überraschung bescherte allen Opa Bernhard. Er hatte sein Akkordeon mitgebracht und spielte zur Freude aller bekannte Lieder.